Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

114 Beiträge seit 04.04.2023

Re: Du bist uninformiert

Wie werden KKW in Deutschland subventioniert

Vielleicht lesen Sie noch einmal, was ich geschrieben habe: nämlich über Windräder und nicht über AKW!

Ist es nicht so, daß wir über das ganze Jahr 2022 Strom an andere EU-Nationen geliefert haben (weniger aus KKW, sondern vielmehr aus Kohle- und Gaskraftwerken?)

Warum sollte man den wohl Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken verkaufen, wenn man den Strom der eventuell mal als Überschuss bei den EE anfällt, nicht speichern kann?

Sie werden fällig, wenn die Netze zum Beispiel in Sturmperioden überlastet sind und der Strom zum Nulltarif oder sogar mit Zuzahlung („Negativ-Preise“) ins Ausland „verklappt“ werden muss.

► Absurd: Gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen im Jahr 2020 insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“).

In einem weiteren Artikel des Spiegel vom 31.03.2018 stößt am auf den folgenden Text:

Deutschland beschenkt seine Nachbarländer offenbar mit Strom. Am Neujahrstag flossen einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge mehrere Tausend Megawattstunden über die Grenzen. Und das nicht einmal kostenlos: Wer das deutsche Stromgeschenk annahm, bekam demnach noch Geld dazu.

Deutschland verkaufe immer häufiger Strom zu negativen Preisen. Am Neujahrstag waren es laut dem Bericht in der Spitze 76 Euro je Megawattstunde. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Stunden, in denen Strom auf diese Weise exportiert werden musste, in der Tendenz gestiegen. 2008 trat das Phänomen bei 15 Stunden im Jahr auf, 2017 waren es laut Bundesnetzagentur bereits 146 Stunden.

Die entscheidende Aussage ist dabei:

Die Übertragungsnetzbetreiber müssen Strom aus erneuerbaren Quellen auch dann abnehmen und vermarkten, wenn dafür an der Strombörse keine Nachfrage besteht. In diesen Situationen werden negative Strompreise fällig. Die Kosten dafür legen die Betreiber auf die Verbraucher um.

Zum deutschen Stromimport können sie lesen:

Im Jahr 2022 betrug der physikalische Stromfluss in das deutsche Netz aus Dänemark und den Niederlanden jeweils über 9 Milliarden Kilowattstunden. Deutlich weniger Strom importierte Deutschland aus den Nachbarstaaten Polen, Luxemburg, der Schweiz und Belgien.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202644/umfrage/deutsche-stromimporte-aus-europa-nach-laendern/

Also an Dich die Bitte: ein bißchen weniger ideologisch begründetes Vermuten und mehr reales Wissen!

Vielleicht sollten Sie sich diesen Satz selbst sagen, denn mir mangelhaftes/nicht vorhandenes Wissen zu attestieren ist schon ziemlich mutig. Im Gegensatz zu ihnen behaupte ich nicht einfach nur etwas, sondern ich kann es auch belegen; und zwar mit Informationen aus seriösen Quellen.

Witzig finde ich alle Male ihren Vorwurf ich würde etwas Ideologisch vermuten; wer hier offenbar einer Ideologie folgt, sind wohl sie selbst. Jeder so wie er kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten