Ansicht umschalten
Avatar von ShootThemLater
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Atomenergie ist die Zukunft

Swar_0815 schrieb am 23.04.2023 08:21:

Siehst du, du kannst es nicht. Du verweist 50TWh Strom welcher in Gasspeichern gehalten werden soll obwohl es die Anlagen für die Herstellung solcher Mengen Wasserstoff gar nicht gibt.

Elektrolyse machen wir seit 100 Jahren, und GuD-Kraftwerke seit ca. 20. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.
Den EE-Strom dafür haben wir auch noch nicht, aber die Speicher, und das war ja die These des Threaderstellers, dass wir keine Speicher hätten. Und die ist nun mal falsch.

Falls Du aber darauf anspielst, dass die ganze Infrastruktur für die Energiewende noch nicht steht ... dann scheinst Du etwas ganz heißes auf der Spur zu sein.
Könnte sogar sein, dass die Energiewende nicht einfach so passiert, wie uns Merkel immer hat glauben lassen, oder das der "Markt das schon richtet" laut FDP.
Gut möglich, das wir die Ärmel hochkrempeln müssen, Geld ausgeben und das ganze Zeug bauen.

Und so läuft die ganze Energiewende. Man wirft mit Best-case Szenarien und Möglichkeiten um sich und hofft das es irgendwie gelingt. Wir haben nach 20 Jahren noch nicht mal genügend Stromtrassen von Nord nach Süd und du willst mir erzählen wir setzen jetzt großflächig auf Wasserstoff?

Quellen bitte zu den Best-Case Szenarien. Und Wasserstoff für die saisonale Speicherung werden wir frühestens in 10 Jahren einsetzen können, wenn wir genügend Solar und Wind ausgebaut haben und überhaupt der nötige Strom dafür zur Verfügung steht.
Das ändert aber nichts daran, dass die Kapazität für 50 TWh bereits existiert und die Technik auch bereitsteht.

Und das Ganze auch noch ziemlich schnell, denn auf der anderen Seite bauen wir die grundlastfähigen Energieerzeuger ja ab.

Quatsch, wir bauen AKWs ab. KKWs kommen in die Notreserve und können z.B. bei Dunkelflaute aktiviert werden.

Na ich bin gespannt. Mir ging es außerdem um Batteriespeicher, weil diese hätten wir. Und für diese solltest du dir mal ein Bild bzgl. Kosten und Resourcen machen. Aber ok, das hätte ich deutlicher schreiben sollen.

Schon und gut, ich diskutiere gern auch über Batteriespeicher, aber die sind hier nicht das Thema. Wenn Sie über Ihr Lieblingsthema diskutieren wollen, dann machen Sie bitte einen eigenen Thread auf.

Ich warte auch immer noch auf die Antwort warum Kohlestrom aus Polen oder Atomstrom aus Frankreich ok ist und warum dann nicht gleich bei uns produziert werden kann.

Um ehrlich zu sein ist mir das ziemlich egal. Ich denke, das Polen und Frankreich auf dem Holzweg sind mit ihrer Atomstrategie. Atom ist mit Abstand die teuerste Methode, um Strom zu produzieren.
Aber so lange wir ein europäisches Verbundnetz haben, bekommen wir halt auch manchmal Atomstrom. Macht nichts, solange wir nicht im Saldo Nettoimporteuer werden. Und das sehe ich weder für die Vergangenheit noch für die Zukunft.

BTW: Ich warte immer noch auf Zahlen von Ihnen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.04.2023 17:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten