MaBa (2) schrieb am 21.04.2023 12:31:
Warum Atomkraft nicht nur hierzulande, sondern weltweit ein Auslaufmodell ist.
Sowas ist eine Tatsachenbehauptung. Zu 100% Meinung. Dahinter steht eine Haltung. Das reicht schon für die Kennzeichnung von "unseriösen" Artikeln. Haltungsjournalismus ist zwar sehr "in", aber eben auch unseriös.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Zum Inhalt.
Der Anteil der Kernenergie beträgt ... im Schnitt aller OECD-Länder rund 18 Prozent (Daten 2021).
Anders als in der Schweiz und in Deutschland, das die letzten drei Reaktoren im Frühling 2023 ausser Betrieb nehmen will, investieren die meisten Kernenergieländer weiterhin in diese ressourcen- und umweltschonende Technologie. So standen Ende 2022 weltweit 57 Kernkraftwerke in Bau, 18 davon in China, und gut 100 sind geplant.
https://www.kernenergie.ch/de/kernenergie-weltweit-_content---1--1071.html
Herr Pomrehn schrieb:
In Japan versucht die konservative Regierung zwar, den AKW-Bau wiederzubeleben. Im Bau sind allerdings nur zwei Anlagen, während nach 2011 rund zwei Dutzend Anlagen dauerhaft stillgelegt wurden.
obige Quelle:
In Japan haben seit dem Erdbeben in Fukushima 10 von 33 Kernkraftwerken alle Stufen des verschärften Wiederinbetriebnahme-Verfahrens erfolgreich abgeschlossen und sind wieder in Betrieb. 7 Anlagen haben bereits die Genehmigung zum Wiederanfahren. Weitere 10 haben ihre Sicherheitsinspektion für die Wiederinbetriebnahme abgeschlossen und wären betriebsbereit. Zwei Anlagen befinden sich im Bau.
Von 2 Dutzend dauerhaft stillgelegten Anlage kann man da nicht sprechen! (33 - 10 - 7 - 10 = 6 <- 1/2 Dutzend nicht 2 Dutzend)
Die Aussage von Herrn Pomrehn ist völlig korrekt das rund 2 Dutzend Anlagen dauerhaft stillgelegt worden sind. Er bezieht sich hier ausdrücklich auf das Referenzjahr 2011. Ab diesem Referenzjahr wurden 18 Reaktoren stillgelegt (wobei die 4 Reaktoren von Fukushima Daiichi nicht mitgezählt sind). Diese Angaben können Sie gerne auf den Seiten der IAEA überprüfen.
Weiterhin sind die 2 im Bau befindlichen Reaktoren dies schon seid 2006 bzw. 2010 also vor Fukushima. Kein einziger Reaktor hat also ein Baubeginn nach Fukushima. Hieraus kann ich somit keine Renesaince der Atomkraft in Japan erkennen.