1971 kommt Daniel Ellsberg, ein führender Vietnamkriegsstratege im Pentagon, zu dem Schluss, dass die Rolle Amerikas in dem Krieg auf jahrzehntelangen Lügen beruht.
Was können "jahrzehntelange" Lügen betreffen eines Krieges sein, der keine 20 Jahre alt ist, schon gar nicht was die US-Beteiligung angeht? Das der Krieg auf Lügen basiert (Tonkin ist nur eines der Beispiele) ist unbestritten, aber das ist zu dem Zeitpunkt alles erst ein paar Jahre her. Ich vermute hier hat einfach der Autor ein bisschen mehr Wumms im Satz haben wollen. Das Wort sollte man streichen, "dass die Rolle Amerikas in dem Krieg auf Lügen beruht" ist mehr als ausreichend.
Es geht darin um die First-Strike-Pläne der USA gegen die Sowjetunion und auch China. Pläne, die unter US-Präsident Eisenhower entworfen wurden, von Ellsberg dann weiterentwickelt werden sollten und bis heute Gültigkeit besitzen.
Diese Pläne sollen heute noch Gültigkeit haben? Es fällt mir schwer zu glauben dass die Kriegsplanungen des US-Militärs auf denen der Eisenhower-Zeit basieren sollen, das sind inzwischen immerhin 70 Jahre in denen sich einiges geändert hat. Die Sowjetunion gibt es nicht mehr und China hat in der Zwischenzeit eigene Atomwaffen entwickelt. Zudem basierten US-Atom-Angriffspläne in den 50ern auf dem Einsatz der Bomberflotte die es heute so nicht mehr gibt. Klar, Pläne kann man anpassen, Ellsberg sollte sie ja auch "weiterentwickeln". Bezüglich des US-Arsenals stellt sich auch die Frage inwiefern die USA heute in der Lage wären einen derartigen "First-Strike" gegen China auszuführen, die nötige Anzahl vom Atomwaffen mögen sie haben, aber Trägersysteme mit der entsprechenden Reichweite?
Der einzige Grund warum die Pläne aus den 50ern noch "gültig" sein könnten wäre das man sie irgendwann aufgegeben und damit nicht weiterentwickelt hat. Würde man im Pentagon nach den Plänen für einen Krieg gegen Großbritannien fragen würde man wohl auch wieder beim "War Plan Red" landen der Anfang der 20er entwickelt wurde und dessen Updates schon in den 30ern als Beschäftigungstherapie für junge Leutnants galten.