Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

782 Beiträge seit 08.09.2023

Diese direkte US-Beteiligung hat durchaus auch etwas positives

... dass diese Waffen zur Zielerfassung und Programmierung Zugriff auf US-Miltärsatelliten benötigen und daher nur durch US-Militärangehörige mit entsprechender Sicherheitsfreigabe durchgeführt werden können, ist ja der eigentliche Knackpunkt, weshalb diesen Angriffen seitens der Russen eine "Neue Qualität" zugeschrieben wird.

Aber diese Tatsache hat auch einen positiven Effekt: Könnten irgendwelche Asov-Spinner die Dinger frei programmieren, würde es mich nicht wundern, wenn sie damit irgendwelche durchgeknallten Aktionen durchführten, wie z.B. russische AKW beschießen. Das hätte dann eine ungleich höhere Chance hätte, den Konflikt nuklear eskalieren zu lassen. Insofern ist interessanterweise gerade der Punkt, den die Russen als neue Eskalationsstufe ansehen, auch ein Argument dafür, dass der Konflikt eben nicht völlig unkontrollierbar eskalieren wird.

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, werden die Russen als Antwort wahrscheinlich eher horizontal eskalieren. Die USA sind durch ihre Militärbasen in teilweise unfreundlichen Gebieten recht exponiert, und deren Widersachern Informationen oder moderne Waffensysteme zukommen zu lassen, wäre z.B. eine Option für eine solche Horizontale Eskalation".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten