Das Verbot von B-Waffen ist zwar politisch sinnvoll, aber praktisch nicht mehr haltbar. B-Waffen werden in meinen Augen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen großen Aufschwung durch die Möglichkeiten der synthetischen Biologie erleben. Je mehr da geht umso näher sind wir dran, dass sie jeder böswillige Biohacker selbst zu Hause oder zusammen mit "Freunden" herstellen kann. Es muss nur die gewünschte Erbinformation synthetisiert und in passende Zellen oder Viruspartikel verpackt werden. Heute Synthetisieren noch Biotechfirmen Erbgutsequenzen gegen Zahlung, aber in 10 oder 20 Jahren könnte das durch den technischen Fortschritt so einfach oder billig sein, dass das auch kleinere private Gruppen oder Einzelpersonen hinbekommen. Zusammen mit der zunehmenden Simulierbarkeit biologischer Mechanismen kann sich dann jeder seinen eigenen Killervirus basteln oder z.B. die Pocken wieder aufleben lassen. Praktisch wie beim Consumer-3D-Drucker mit Schusswaffen, nur dass das mit den Viren echt funktionieren könnte und nicht auf Plastikspielzeug beschränkt ist. Böswillige Staaten werden diese Möglichkeiten auch mit Handkuss nutzen. Hoffentlich kann die Impfstoffentwicklung da mithalten, wobei die ja auch schneller wird und geworden ist wie man an Covid-19 sieht. Gegen Covid-19 waren ja sogar von Anfang an Pläne für Selbst herstellbare Impfstoffe verfügbar, noch bevor die großen Pharma-Konzerne da dran waren ( https://radvac.org/ ) .
Ich hätte noch eine Ergänzung: D-Waffen (Drohnen). Die sind auch wieder "perfide" und können mit besonderer Heimtücke eingesetzt werden. Da sie auch mit Sprengstoffen bestückt und für Kamikaze-Attacken eingesetzt werden können, also im Grunde "fliegende Mienen" sind, die ohne Vorwarnung den Angegriffenen töten oder schwerst verwunden können, sind sie genauso verbotswürdige Kriegswaffen.
Sehe ich nicht so. Jede Waffe wird idealerweise heimntückisch eingesetzt. Beim Krieg geht es darum zu gewinnen und dabei so wenig Verluste wie möglich zu haben. Da trifft man sich nicht zum fairen Turnier, wo der schwächste nach einem "fairen" Kampf gloreich stirbt und auch noch glücklich darüber ist.