Ansonsten ist Werbung im Grunde unnötig wie ein Kropf.
Ist das wirklich so?
Das hängt an der Frage, was alles als "Werbung" zu verstehen ist. Ein Produktkatalog etwa ist durchaus Werbung - aber ich habe beruflich sehr viel in Produktkatalogen geblättert, gesucht, verglichen...
Man kann das heute teils (nicht vollständig) digital machen, aber das ändert ja nichts: was die Firmen zur Verfügung stellen, ist "Werbung", und ich brauche sie, um zu erfahren, was genau die Firma zur Verfügung stellt.
"Überflüssig wie ein Kropf" ist das nun ganz und gar nicht. Es ist eben eine andere Facette der Werbung als die Bündel, die man dann und wann im Briefkasten wiederfindet. Und selbst die können - je nach Lebenslage - informativ sein. Ich würde darum selbst bei denen sagen, man sollte sie nicht zu schnell und leichthin verachten(, auch wenn einem das natürlich ohne große Mühe ein gutes Gefühl verschafft).
Es gibt ein Zuviel an Werbung, das ist richtig.
Aber "keine Werbung, Null", das ist wiederum zuwenig, dann fehlen möglichen Kunden wichtige Informationen - denn es gibt nun einmal keinen mathematisch klar berechenbaren Übergang zwischen Produktinformation und Werbung.