Ansicht umschalten
  • j.foe

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2009

Interessanter wäre...

... nicht Statistiken auszuwerten und zu vermauscheln, sondern detailliert zu schauen, wie es zu genau dieser Situation gekommen ist.
Wetterprognosemodelle beinhalten derzeit meist nur Statistische abfolgen und zeichnen daraus die Zukunft. Diesen Sommer hat aber keiner vorhergesehen und auf einmal soll das der Standardfall werden?

So richtig kann ich da nicht mitgehen.
Nein, ich bin kein Klimaerwärmungstheoriegegner, aber die bisherigen Aussagen zur Zukunft finde ich sehr einfach gestrickt.

Wodurch entstand denn nun genau diese Wetterlage? Wir waren hier ja quasi zwischen zwei Tiefdruckgebieten eingekeilt und alles zusammengenommen war es wahrscheinlich im Raum Europa gar nicht wärmer. Aber lokal sah das verheerend aus, da sich die Luftmassen klar abgrenzten.
Was war der Grund dafür und war das eher ein Zufall im System(davon gehe ich stark aus), oder war das ein Effekt, der, z.B. durch Bildung kühlerer Zonen über dem Meer, nun öfter vorkommen kann?
Klimamodelle im großen Maßstab, die halt irgend ein Großrechner prognostiziert, helfen hier glaub kein Stück weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten