Oscar Alx schrieb am 26.08.2024 11:49:
Palästina wurde Britisches Mandatsgebiet, weil die Briten ihr versprechen gebrochen haben den Arabern im Gegenzug für ihre Unterstützung im WKI gg das Osmanische Reich die Unabhängigkeit zu geben. Inwiefern GB irgendeine Berechtigung hatte das Gebiet für irgendwelche auch immer Masseneinwanderung zu öffnen sei dahingestellt.
Die Briten haben eigentlich versucht die Masseneinwanderung zu verhindern. Deswegen gab es ja auch Quoten und Internierungslager für Juden auf Zypern.
War es nicht eigentlich so, dass die arabischen Landbesitzer den Juden vor dem ersten Krieg 1948 das Land verkauft haben? Und das Geld gerne genommen haben?
Wie in jeder Gesellschaft kam es wohl auch hier hin und wieder zu Irregularitäten.
Was immer das Deiner Meinung nach bedeuten soll.
Und parallel in Zusammenarbeit mit den Nazis den Hass der einfachen Araber auf die Juden geschürt haben, um sich dann das Land wieder ohne Bezahlung zurück zu holen.
Und gleich dann tritt Godwin's Law in Kraft! Die Einheimischen waren bis zu einer gewissen Grenze bereit Einwanderung zu akzeptieren, irgendwann, war es ihnen aber dann doch zuviel und einige wehrten sich. Da kam es dann zum Terror auf beiden Seiten. Auf diese Seite des Justizministeriums der USA weise ich hin, das betreffende Buch ist lesenswert:
Die Araber waren in diesem Gebiet nicht indigen, sondern sind erst mit der islamischen Expansion als Kolonialherren nach Palästina gekommen.
Juden dagegen gibt in den Gebiet ununterbrochen seit 3.500 Jahren - davon rund 1.700 Jahre in einem eigenen Staat.
https://www.ojp.gov/ncjrs/virtual-library/abstracts/terror-out-zion-irgun-zvai-leumi-lehi-and-palestine-underground
Islamische Pogrome gegen Juden lassen sich für die letzen tausend Jahre nachweisen.
https://scilogs.spektrum.de/un-zugehoerig/die-juden-unterm-halbmond-ging-es-ihnen-wirklich-gut/
Und die hatten größtenteils nichts mit jüdischer Remigration nach Israel zu tun.
Nicht zu vergessen, das die anderen arabischen Länder nach der Staatsgründung Israels fast eine Million Juden entschädigungslos vertrieben haben und sich an deren Besitz bereichert haben. Diese Länder sind jetzt mehr oder weniger "judenfrei"
Mit ein Grund, warum Israel plötzlich so viele Juden im eigenen Land ansiedeln musste. Andere Länder - u.a. auch europäische - waren zur Aufnahme nicht bereit.Mit der Thematik müsste ich mich näher befassen. die wird bislang von keiner Seite vorangestellt. Bekannt ist mit aber, dass Israel begeistert über jeden einzigen Einwanderer war, egal woher und warum. die brauchten damals Leute.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/
Tatsache ist, dass die UN weiland Palästina etwa 50:50 teilen wollte. Israel endete mit 80% davon und hatte ab Mitte Juni 1967 100% unter Kontrolle.
Richtig. Und die Israelis hatten das akzeptiert. Sie haben heute 100% Kontrolle, weil sie immer wieder von den Nachbarn angegriffen wurden und mehr Platz für die Verteidigung brauchten, um nicht überrannt zu werden. Und da sie in kein anderes Land ausweichen können - müssen sie das halt nutzen.
Im Übrigen gibt es ja z.B. mit Jordanien auch einen überwiegend von Paästinenser bewohneten Staat (mit einem Anteil von über 50%)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien#Demografie
Die arabische Welt hat seither angeboten, Israel voll anzuerkennen, wenn es sich auf die Grenzen von Mai 1967 zurückzieht. Israel seinerzeit hat keinen einzigen Friedensvorschlag unterbreitet.
Das liegt daran, dass die iranisch finanzierten Terroristen um Hamas & Hisbollah einer Lösung im Weg stehen. Mit den restlichen Arabern könnte sich Israel einigen - die extremistische iranische Regierung steht im Weg.
Ich denke, wir hätten in 10 Jahren Frieden in der Region - sobald die Mullahs gestürzt worden sind.
Das kein Land Rechte an militärisch eroberten Land erwerben kann ist anerkanntes und unstrittiges Völkerrecht. Israel verletzte diesen Grundsatz von Anfang an:
Ja, aber auch für Israel ist das nur eine Notlösung. Die Rückgabe und Räumung von Gaza an die Palästinenser war ein volles Fiasko. In Gaza gabe es ja israelische Siedlungen, die im "Land für Frieden" geräumt wurden. Und die Hamas hat die Macht übernommem und beschiesst seit fast 20 Jahren Israel mit Raketen. Wieso sollte Israel den gleichen Fehler im Westjordanland wiederholen?
And it points out the crucial importance of development projects both for restoring normal economic activity in the occupied territories, and for gradually moving them along the road to economic integration with Israel’s established economy. More detailed settlement plans are now under progress by an other study group (headed by Mr. A. Rosenmann).
("Israel pours cash into works on West Bank", The Australian Jewish Herald, Melbourne, 24. August 1967, S. 9 - https://trove.nla.gov.au/newspaper/article/265940682
Ein klarer Verstoß gegen Art. 49 der Vierten Genfer Konvention vom 2. August 1949.
( https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1951/300_302_297/de )Und seither wird munter das besetzte Land und die Ressourcen wie Wasser geklaut und die ursprünglichen Bewohner entrechtet.Sie werden seit 1967 wie Dreck behandelt.
Es gibt zum Beispiel auch arabische Israelis (20% der Bevölkerung Israels), die den palästinesischen Terror nicht mitmachen wollten. Diese wurden integriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Israelis
Irgendwann sollt sie ihre Meinung überprüfen. Das dauert eine Zeit weil Menschen "tribal" sind und einem Fußballverein ein Leben lang treu sind. Darüber hinaus sind sie auch durch Jahrzehnte von anti-arabischer und proisraelischer Propaganda mitgeformt.
Ich überprüfe meine eigene Meinung ständig.
Das wahre Wesen der Palästinenser habe ich z.B. 1972 erlebt als Palästinenser die olympischen Spiele in München überfallen haben. Damit haben sie sich selbst ausserhalb der zivilisierten Völker gestellt. Und da das palästinensische Volk in der Mehrheit diese Aktion gefeiert und nicht veruteilt hat - sind sie damit für mich unten durch.
Wenn die Palästinenser heute Frieden haben wollen müssen sie nach ihrem Verhalten in der Vergangenheit erstmal ihren Willen zum Frieden beweisen. Und das nicht nur den Israelis - sondern auch ihren arabischen Nachbarn.
Meine Meinung hat also nicht mit proisraelischer Propaganda zu tun. Und in einigen arabischen Staaten war ich bereits auch aus freien Willen - würde ich das Tun, wenn ich antiarabischer Propaganda aufsitzen würde.
"If I don't steal your house, somebody else will"
https://www.youtube.com/watch?v=KNqozQ8uaV8Hajo Meyer - Überlebender des Holocaust:
https://www.youtube.com/watch?v=YVmCwhFk6Pc