Ansicht umschalten
Avatar von Karl May1
  • Karl May1

404 Beiträge seit 16.08.2020

Auf Eskalation verzichten!

Mittel- und langfristig mag es richtig sein, eine Kreislaufwirtschaft anzustreben und auch die Abhängigkeit von einzelnen Lieferquellen auf das nötigste Mindestmaß zu beschränken, aber wenn man das Knall auf Fall versucht, muss man scheitern.
Bestes Beispiel dafür ist die groteske Entscheidung der Koalitionsregierung, von heute auf morgen Sanktionen gegen Russland zu verhängen und so nicht nur Hundertausende Mitbürger in die Armut zu drängen, sondern auch einen ökonomischen Suzizid Deutschlands zu provozieren.
Was wir derzeit sehen, ist nur die Spitze eines Eisbergs an Verwerfungen, den die selbstverschuldete Katastrophen bereits angerichtet hat. Selbst Mineralwasser sei betroffen, weil die Kohlensäure knapp werde. Damit könnte man leben - mit einer Regierung, die sich in einer Krisensituation dermaßen vergallopiert, fällt das vielen schon schwerer.
Die ökonomische Armutsfalle ist nur ein Teilproblem. Durch die zusätzlich insbesondere vom Auswärtigen Amt angeheizte bellizistische Grundhaltung, die nicht auf Diplomatie und Deeskalation sondern auf Konfrontation setzt ("Russland ruinieren"), steigt die Gefahr eines atomaren Konflikts, der das Ende zumindest Europas bedeuten würde - und die lauten Töne der fdp Rüstungslobbyistin, die auch sofortige deutsche Panzerlieferungen für angebracht hält, sind ebenfalls nicht hilfreich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten