oldman123 schrieb am 19.09.2022 11:13:
"Ein Nebeneffekt dieser Drosselung ist eine Reduktion der AdBlue-Produktion, die für den Betrieb neuerer Dieselmotoren benötigt wird, weil deren Steuerung ein Starten des Motors ohne AdBlue nicht zulässt."
Artikel
"Eine Polizeikontrolle deckt auf: Bei jedem sechsten Lkw ist die Abgasreinigung manipuliert. Der Verzicht auf AdBlue soll Geld sparen – und setzt viel NOx frei!
24.07.2019
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Jetzt ging die Polizei in Deutschland bei einer Großkontrolle auf Veranlassung der Umwelthilfe dem Verdacht nach: Deaktivieren Spediteure die AdBlue-Einspritzung zur Abgasreinigung aus Kostengründen und blasen so illegal große Mengen NOx in die Luft?
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Auf die Spur der Betrüger kamen die Kontrolleure mithilfe einer Software der Firma AVL DiTEST. Mit ihr lassen sich über die Onboard-Diagnoseschnittstelle des Lkw Fehler und Widersprüche in der komplexen Abgasreinigung aufdecken. Diese Software ist deshalb hilfreich, weil AdBlue-Betrüger unter anderem mit sogenannten Emulatoren arbeiten.Das sind kleine elektronische Module, die es für weniger als 20 Euro im Internet zu kaufen gibt. Sie greifen in die Bordelektronik ein und deaktivieren die Einspritzung von AdBlue. Damit im Cockpit oder bei der Abgasuntersuchung kein Fehler ausgegeben wird, gaukeln sie dem Steuergerät vor, alles sei in Ordnung. Der Handel mit diesen Emulatoren ist in der EU zwar seit 2017 untersagt, internationale Plattformen wie Ali-Express unterlaufen jedoch das Verbot. Und weil die meisten China-Geräte unter der Freigrenze von 22 Euro bleiben, läuft der Handel außerhalb der Zollkontrollen."
AUTO BILD
https://www.autobild.de/artikel/lkw-abgasreinigung-mit-adblue-15269857.htmlZDF Reportage over "AdBlue"-Killer
https://www.youtube.com/watch?v=t6wzTQ9Zl-E
(schon die ersten 5 Minuten sollten reichen)
Fragt sich nur, ob spontan für die restlichen 5/6 genügend Fake-Elektronik-Module zur Verfügung stünden, oder ob so eine spontane Nachfrage zu einem Lieferengpass führen würde...