Genau, im Artikel werden ein paar Fehler gemacht. Es ist kein riesiges Problem in sich, aber gute Organisation und Verfolgungssyteme können tatsächlich alles viel schneller machen. Erstaunlich ist wie im Artikel man versucht so gut wie nie über China zu berichten. Ohne China und Russland gäbe keine Zugverbindung nach Thailand. Mit dieser Verbindung habe ich noch ein Problem. Die vor kurz von Chine gebaute Strecke ist nicht weit von der existierenden Strecke die mit Thailand verbindet. Es gibt aber noch keine Brücke, der Fluss ist sehr breit, also wer bezahlt und baut die Brücke für diese deutsche Träumerei?
Da China die Marktpositionen der Europäer in Russland besetzt hat, ist die Strecke durch Russland etwas übergeladen. China versucht gerade eine Alternative Strecke durch Kasachstan und Statt nach Russland dann per Farry nach Azerbaijan, Türkei und Südosteuropa. Es werden auch Alternativen durch Iran gesucht. Iran aber ist mehr interessiert an den INSTC zwischen Indien und Russland.
Die Sache ist Schienenverkehr erlebt ein Wiederleben, was Asien betrifft DB Schecker kommt spät, eigentlich nur wegen der Sinophoben und Russophoben in der Politik die Seidenstraßen und Gewürzstrassen zeigten seit lange enorme Potenziale.