Francisco Manuel schrieb am 29.11.2023 18:55:
Die vor kurz von Chine gebaute Strecke ist nicht weit von der existierenden Strecke die mit Thailand verbindet. Es gibt aber noch keine Brücke, der Fluss ist sehr breit, also wer bezahlt und baut die Brücke für diese deutsche Träumerei?
Laos und Thailand wollen die Brücke gemeinsam bauen:
https://www.benarnews.org/english/news/thai/thai-laos-railway-11022023155628.html
Eine Brücke in Meterspur existiert bereits:
https://www.openrailwaymap.org/?style=gauge&lat=17.868403506084217&lon=102.72079467773436&zoom=14
Also von wegen es gäbe noch keine Brücke. Und die chinesische Strecke ist von der thailändischen Strecke auch nicht weit entfernt.
Dort steht ein Güterzug der chinesischen Strecke durch Laos und ein Güterzug der Thailändischen Strecke direkt gegenüber am selben Güterbahnsteig:
https://www.google.de/maps/@17.9204769,102.7044293,352m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
Bei Openrailwaymap ist die Strecke noch als in Bau eingezeichnet:
https://www.openrailwaymap.org/?style=gauge&lat=17.924577285560936&lon=102.7091646194458&zoom=16
Also können bereits Güter direkt von der Thai-Eisenbahn auf die China-Eisenbahn umgeladen werden. Deshalb können z.B. frische Durians weit billiger von Thailand nach China exportiert werden als vor dem Bau der Bahn...