Naturzucker schrieb am 10.11.2023 10:55:
Sinerider schrieb am 10.11.2023 10:05:
charlesengland schrieb am 10.11.2023 08:58:
Da bleibt nix mehr übrig für die Wirtschaft, im Gegenteil.
Ich notiere in mein Tagebuch: Die AfD-Anhänger ziehen Sachverhalte an den Haaren herbei. ;-)
Noch einer, der nicht kapiert, dass man einen Euro nur einmal ausgeben kann. Selbst der Staat. Da hilft auch nicht, wenn immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, der Staat könne ja Schulden machen, um soziale Wohtaten unter den Menschen zu verteilen. Am Ende zahlen dafür die Nettozahler mit sinkender Kaufkraft iher Löhne und die Rentner mit Altersarmut.
Aber notorische Sozialromantiker und Moralisten beherrschen meist nicht einmal die einfachsten wirtschaftlichen Grundlagen.
In meinem Freundeskreis gab es mal eine Gabi. Die war in der Lage in ein paar Sätzen soviel Verwirrung zu stiften, dass man nicht in der Lage war, das in einer zumutbaren Zeit zu kontern. ;-)
1. Der OP meinte, man solle Geld bei den Zuwanderern sparen, um damit mehr Geld für private Unternehmen zu haben, die eine exorbitante Gewinnmarge aufweisen. Stimmst du dem zu?
2. Ein Euro kann von einem Einkommensempfänger nur einmal ausgegeben werden. Aber der befindet sich dann im Geldkreislauf und könnte unendlich oft ausgegeben werden, =wenn= es keine Sparquoten gäbe.
3. Der Staat muss diese jährlich kumulierenden Sparquoten ausgleichen, wenn das andere Wirtschaftssektoren nicht tun.
4. Wenn man von "Sozialen Wohltaten" spricht, dann verkennt man
a) Dass unsere Verfassung eine Soziale Marktwirtschaft darstellt oder möchte diese nicht.
b) Was aus einem Staat ohne sozialem Ausgleich wird. Siehe 1933.
c) Die "Wohltaten" für Unternehmen nicht erkennen will oder kann, da sie sich weitestgehend der Beteiligung zur Finanzierung des staatlichen Gemeinwesen entziehen.
5. Der Nettozahler kann nicht für die staatliche Verschuldung heran gezogen werden, das würde eine Rezession ergeben.
6. Der Bürger zahlt für die staatlichen Ausgaben, weil es zu viele Unternehmen gibt, die sich gar nicht mehr in einer echten Konkurrenz befinden und ihre Preise weit über ihre Kostensteigerungen erhöhen können.
Bin mal gespannt auf deine Erwiderung. Oder gibt es die, wie immer, aufgrund deiner Zeitprobleme nicht. ;-P