BigLA schrieb am 10.11.2023 12:34:
Na bei Rohstoffen hat man quasi keine Wahl, bei der Technologie und Patenten schon... und darum geht es ja letztlich...
Nein, wenn man die Sache wirklich ganz grundlegend betrachtet, geht es nur um Energie und Rohstoffe. Das "Humankapital" klammere ich bewusst aus, da uns der Rest der Welt diesbezüglich haushoch überlegen ist.
Die Patente sind ein künstliches Konstrukt und ob diese Regeln langfristig bestand haben steht in den Sternen. Jedenfalls haben die USA und die EU große Angst, dass sich die BRICS+ Staaten und mit ihnen wohl etwa 80 % der Weltbevölkerung plötzlich nicht mehr an die zu unseren Gunsten formulierten Spielregeln halten und uns geduldig die Lizenzkosten überweisen.
Zudem glaube ich nicht, dass "der Westen" weiterhin die politische und wirtschaftliche Kraft haben wird, um die für uns gegenwärtig sehr vorteilhaften Regeln, gegen den Rest der Welt langfristig aufrecht erhalten zu können. Falls das überbordende Patentsystem reformiert oder abgeschafft werden sollte, bekommen wir bei uns sofort ein gewaltiges finanzielles Problem. Ich vermute darin einen wichtigen Grund, dass unsere Politiker vor einem Abbruch der Wirtschaftsbeziehungen mit China zurückschrecken.
Und allen die nun einwenden werden, dass China unser geistiges Eigentum "klaue" möchte ich sagen, dass wir das doch doch genauso machen, wenn China eine neue Innovation auf den Markt bringt. Beispielsweise haben Google und Co. kräftig von TikTok abgekupfert, nur wurde dieser "Diebstahl" in unseren Medien nie thematisiert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2023 16:07).