Ansicht umschalten
  • Karolin Göckle

128 Beiträge seit 16.05.2024

Re: Korrelation, Kausalität?

HouseStark schrieb am 07.07.2024 17:18:

Die Teilnehmer, die später an Typ-2-Diabetes erkrankten, waren in dieser Woche häufiger zwischen 0.30 und 6 Uhr morgens Licht ausgesetzt.

Ich sage jetzt mal salopp, dass um solche Uhrzeiten hauptsächlich nur Studenten, Arbeitslose und Schichtarbeiter einfacher Jobs noch wach sind (bzw. sehr früh aufstehen müssen).

Die Studentengruppe kann man sicher bzgl. Diabetes Typ 2 ausklammern. Aber dass die restliche Gruppe mutmaßlich im Allgemeinen ungesünder lebt und sich ungesünder ernährt als bspw. studierte Bürohengste mit gutem Gehalt, die weder freiwillig, noch gezwungen um 1 Uhr oder 5 Uhr nachts wach sein müssen, hängt wohl eher weniger mit Lichteinstrahlung zusammen.

Leiden indigene Völker des Nordpols vermehrt an Diabetes?

Wurde auch mal auf Einkommens- und Bildungsunterschiede geschaut bei der Gruppe mit vermehrtem Diabetes vs. Rest?

Aus dem Bauch heraus klingt die Studie erstmal nicht schlüssig. Dass Medienkonsum generell den Schlaf beinträchtigt, halte ich auch nicht für schlüssig. Ich schlafe sehr gerne und gut beim Schauen eines Films ein. Wie schläft die gesamte Menschheit denn sonst schon seit Jahrzehnten ein? Entweder beim Lesen eines Buchs (was ohne Licht nicht geht) oder eben beim Fernsehen. Da strahlt ein Smartphone ja noch am wenigsten Licht aus. Oder hat die Menschheit vor 20 Jahren noch im dunklen Raum rumgesessen und hat sich danach erst schlafen gelegt?

Ich bin die Hüterin des Feuers.
Wenn die Idioten den Kamin völlig unkontrolliert runterbrennen lassen... Nicht so gesund.

Irgendwer muss ja aufpassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten