Ansicht umschalten
  • peterg11

11 Beiträge seit 29.10.2024

Re: Putin irrt sich oft und ist daher gefährlich

mwka schrieb am 01.11.2024 20:53:

peterg11 schrieb am 01.11.2024 20:46:

Lieber Pearphidae, da haben Sie etwas überlesen - ich habe es für Sie fett markiert. Und darauf bezog sich meine Antwort, die vielleicht etwas verklausuliert ist. Ich wollte Sie aber in Ihrer Art nicht gegen mich aufbringen und verstehe nicht, warum Sie mir so etwas ohne Grund unterstellen ...

Aber festzuhalten bleibt doch, dass der Einmarsch in die Ukraine jetzt nichts mit irgendeiner Wange hinhalten zu tun hatte, oder? Und genau deshalb wäre das eben auch nicht die richtige Antwort darauf.

Ich erkläre es gern nochmal.
Im Kommentar, auf den ich antwortete, stand:
" .Wie wir alle Wissen, ist es im kalten Krieg ja vor allem deswegen nie zur direkten Konfrontation gekommen, weil der Westen stehts die andere Wange hingehalten und demonstrativ Schwäche gezeigt hat."
Meine Antwort darauf war: "Da haben Ost und West jeweils eine andere Wange hingehalten."
Was ist daran falsch oder so schwer zu verstehen?
Das mit der Wange steht in der Bibel: "Doch ich sage euch: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin!"
Damit ist gemeint die eigene andere Wange und nicht des anderen eigene Wange.
Und das erfolgt laut Matthäus nicht aus Schwäche, sondern aus Wissen um den Sinn der Gewaltlosoígkeit.
Wenn die Großmächte miteinander kämpfen sehe ich keinen Bezug zum Aufruf zur Gewaltlosigkeit, so wie es in Matthäus 5,39 steht.
Vielmehr fanden und finden Stellvertreter-Kriege statt, was ganz im Sinne der Falken ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten