choke schrieb am 02.11.2024 08:41:
_TomB_ schrieb am 01.11.2024 23:42:
D.S. schrieb am 01.11.2024 23:04:
USA die Schutzmacht :) Bitte bei Massakern nicht so selektiv und einseitig
Nicht die USA, die UN. Es waren UN Truppen aus zig Ländern, welche die Aggression der Nordkoreaner, Russen und Chinesen 1950-53 aufhielten und weiterhin tun. Die USA stellten nur das größte Kontingent und werden durch Südkoreaner weiterhin als Alliierte geschätzt.
Naja, was Massaker und Deportationen angeht, kann ich eine Liste der durch Russen geführten vorbringen, welche vermutlich das Excel Zeilenlimit sprengen würde. 1941 wurden 60000 Balten an einem Tag durch die Russen verschleppt und die wenigsten kehrten zurück. Und das war kein Einzelfall in dem Jahr. Man sieht eine Kontinuität russischen Jochs in den Nachbarländern. Aber es reicht Vilnius 1991 um zu zeigen, wie die Russen andere unter der Fuchtel halten. Neben den Verbrechen der Russen in der Ukraine. Und das würde auch dem Süden blühen, wenn der Norden die Macht erringen sollte.
Due übliche Geschichtsklitterung durch Gleichsetzung Russlands mit der UdSSR, die für diese Ereignisse verantwortlich zeichnet. Mitglied damals unter anderem: Die ukrainische SSR. Es wurden auch Personen aus der Ukraine dafür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.
Die UdSSR war russisch dominiert und auch die Ukraine mit Gewalt einverleibt, nach ukrainischer Unabhängigkeitserklärung vor ca 100 Jahren. Ganz ehrlich, bis auf die Moskowiter SSR fällt mir keine relevante ein, die nicht mit Gewalt in dieses Gebilde gezwungen wurde. Die meisten Randregionen des ehemaligen Zarenreichs erklärten sich schon nach dem WK1 unabhängig.
Und es ist bei den Zettis schlicht üblich die Verbrechen der Sowjetzeit auf alle zu verteilen, währen bei Opfern seitens Anderer schlicht immer die Russen betroffen sind, oder wenn es um den Kampf gegen das 3. Reich geht.
Es ist natürlich gegen einzelne Mitglieder vorgegangen worden, aber es waren die Moskauer Truppen des Innenministeriums, welche das Massaker von 1991 verübten und Angriffe auf unbewaffnete litauische Grenzer durchführten. 1989 in Tiflis war es eine Sondereinheit der Polizei, welche Georgier mit Spaten erschlug und vergaste. Regionale Sondereinheiten waren recht spezifisch, es waren Russen, die das sagen hatten und die nichtrussischen Mitglieder kamen aus Regionen, in welchen solche Einheit nicht agierte. So wollte man verhindern, dass diese sich mit den Unterdrückten solidarisieren.
Bakatin, früher Innenminister der UdSSR und KGB Chef war in seinen Aussagen bezüglich Baltikums 1991 recht eindeutig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2024 12:20).