DrM schrieb am 01.11.2024 15:06:
cronos_the_master_of_time schrieb am 01.11.2024 14:53:
DrM schrieb am 01.11.2024 12:26:
Die Befragungen nordkoeanischer Kriegsgefangener werden sicher Klarheit bringen.
Die werden die Klappe halten, denn es ist anzunehmen, dass wie bei allen anderen Nordkoreanern, die ins Ausland dürfen, entsprechende Druckmittel vorhanden sind.
Klar kann man die foltern (ich habe wenig Zweifel, dass das passieren wird) und dann erzählen die einem alles, was man gern hören möchte. Der Wahrheitsgehalt darf dann aber bezweifelt werden.
Also warum sollten sie sie dann foltern, wie die Russen es mit ihren Gefangenen tun?
Oder wie es die USA mit ihren Gefangenen tun? Oder so ziemliche jede Kriegspartei? Die Antwort ist einfach: (a) zu Propagandazwecken (b) zur Informationsbeschaffung.
Im Endeffekt ist es für den Kriegsfortgang aber völlig irrelevant, ob die Koreaner "auf Urlaub" (lol) sind oder von Kim persönlich geschickt wurden. Das sind keine strategischen und keine überprüfbaren Informationen, und sie haben keinen Einfluss auf den Gefechtsverlauf.
Welche Aussagen man von Kriegsgefangenen zu hören bekommen wird, kommt also darauf an, welche Ziele die gegnerische Kriegspartei (hier: der Westen) verfolgen will: man möchte den Konflikt ausweiten und die koreanische Präsenz als Argumeng benutzen: ein NK-Kriegsgefangener wird sagen, dass er gezwungen wurde bzw. auf direkten Befehl vor Ort ist. Man möchte nicht eskalieren: ein NK-Kriegsgefangener wird sagen, dass er sich freiwillig gemeldet hat und für diese Zeit vom Dienst beurlaubt wurde.
Je nachdem was man braucht wird man die entsprechende Aussage auf die eine oder andere Weise bekommen. Die ukrainische Propagandamaschine läuft genau wie die russische auf Hochtouren, und zuletzt versuchte die Ukraine, einen Kriegseintritt ihrer Unterstützer zu provozieren. Ich würde mich also nicht wundern, wenn wir demnächst koreanische Kriegsgefangene sehen, die (a) auf direkten Befehl von Kim handeln und (b) tief in ukrainischem Staatsgebiet aufgegriffen wurden. Ich erwarte aber nicht, dass solche Informationen der Wahrheit entsprechen.
Du scheinst hingegen anzunehmen, dass man die weitere Eskalationsstrategie von der Wahrheit(tm) abhängig macht. Das ist doch ziemlich naiv.
Gruss cronos