MB22 schrieb am 03.11.2024 00:57:
Jeydan schrieb am 02.11.2024 22:01:
Deinen Einwand versteh ich nicht. Er hat geschrieben "Baltikum testen", du machst dadraus "Welteroberung".
Weil das Baltikum zur Nato gehört und jeder "Test" dort unweigerlich zum Bündnisfall führt - also Kriegszustand mit 2/3 von Europa sowie USA. Anders als mit "Welteroberungsplänen" kann man ein solches Vorhaben kaum unterstellen.
Ok, da hast du weiter gedacht wie ich - entschuldige bitte meine etwas gereizte Reaktion.
"Testen" muss allerdings nicht gleich mit militärischen Mitteln anfangen. Russlands aktuelle Strategie besteht ja daraus, dass sie erst anfangen russlandfreundliche Kräfte in ihren Zielländern zu unterstützen - Russland hat z.B. Geld in die FPÖ in Österreich und die FN in Frankreich investiert. AFD garantiert auch (auch wenn es dafür im Gegensatz zu den erstgenannten keine Beweise gibt).
Dann wird versucht den Einfluss dieser Kräfte durch grossangelegte Propagandaprogramme zu vergrößern. Irgendwann ists dann vielleicht soweit, dass sie anfangen Spezialkräfte im Zielland zu stationieren die Wahlbeeinflussung betreiben (s. aktuell Georgien), Gegner einschüchtern und eventuell irgendwann einen kleinen Coup starten.
Das ganze Programm hat die CIA in den 70ern/80ern durchaus erfolgreich in Südamerika eingesetzt, um USA-freundliche Diktatoren zu installieren.
Russland kann schon eine Haufen Zeug zum testen machen, das den NATO Bündnissfall nicht aktivieren würde.