Ansicht umschalten
  • Regenwetter

535 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Viele Konjunktive...

funzen (1) schrieb am 01.11.2024 10:42:

Ukrainische psychologische Kriegsführung erinnert an den "Ghost of Kiew".
-
Was macht den eigentlich so die eigentliche/ reale Frontlage ?

Wo verorten Sie die eigentliche/reale Frontlage.
Ich hörte Oberst Reisner mal sagen, der Krieg findet im Wesentlichen auch im Informationsraum (Propagandaraum) statt. Zum Anfang der Kursk-Offensive sah ich mehrfach so schön zusammengenähte Fahnen. Eine Seite die ukrainische Flagge, die andere Seite die einer anderen Nation. Ich glaube da sollte vermittelt werden so was wie die internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg unterstützen die Ukraine in ihrem herorischem Kampf. Hatte sich aber keiner drüber aufgeregt. Also nur Informationsraum.
Die Lage an der Heimatfront scheint für die Ukraine schwierig zu sein. Das Soldatenfangen finden nicht alle lustig. Die Angst vor einem kalten Winter bei zum größten Teil zerstörter Energieinfrastruktur ist wohl präsent. Die Zahlungen ausländischer Staaten ermöglichen andererseits die Aufrechterhaltung einer Staatlichkeit. Ob es sich dabei um, im Bild sprechend, das am Leben halten eines Patienten auf der Intensivstation am Tropf und Beatmungsgerätes handelt ist möglich. Aber wie gesagt: Informationsraum.
Die Lage an der umkämpften Front könnte für die Ukraine schlimmste Befürchtungen hervorrufen. Wenn, wie allgemein gesagt und nicht unwahrscheinlich, die Kriegsführung der des I. WK ähnelt, in der ein Abnutzungskrieg ohne große Bewegungen geführt wurde, könnte der Kipppunkt überschritten sein. Als Deutschland verlor waren seine Truppen noch im Feindesland und ungeschlagen. Wir erinnern uns an die langen Kämpfe um Bachmut und Awdijiwka. Der Kampf um Ugledar war wesentlich kürzer. Die aktuellen Bewegungen an der Front sind davon gekennzeichnet, dass sowohl Russen als auch Ukrainer sich Richtung Westen bewegen. Kein gutes Zeichen für die Ukraine. So wie es für mich aussieht hat sie nur noch dann eine Chance, wenn sie Verteidigungslinien wie die der Russen hat, die die ukrainische Gegenoffensive 2023 scheitern ließen. Aber schauen wir auf das was tatsächlich passiert. Es ist böse, aber es ist so. Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2024 12:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten