FIAE-Flix schrieb am 01.11.2024 15:59:
[quote]
cronos_the_master_of_time schrieb am 01.11.2024 15:39:
[quote]
Das wäre ja nicht das Ende des Krieges, sondern eine Entwicklung, die sich an ein Ende des Krieges anschließt. Wie stellst Du Dir ein Ende des Krieges vor?
Dazu muss ein Waffenstillstand verhandelt und ein Friedensvertrag geschlossen werden. Und der wird genau das (NATO-Mitgliedschaft oder nukleare Sicherheitsgarantien) ausschließen. Warum sollte Russland einen Friedensvertrag unterschreiben, der diese Dinge ermöglicht?
[/quote]
Warum sollte die Ukraine einen Waffenstillstand unterschreiben, der unter dem Damoklesschwert eines erneuten russischen Angriffs steht? Genau. Selensky ist nicht blöd. Genau deswegen will er ja auch JETZT eine Einladung (da geht es nicht um sofortigen Beitritt im Krieg, versteht sich) in die NATO, dann ist das Thema schlicht vom Tisch. Russland wird so oder so einen Friedensvertrag nur dann unterschreiben, wenn nun mal Kosten, Nutzen und Chance angestrebte Ziele zu erreichen in keinem guten Verhältnis zueinander stehen - oder man diese eben auf dem Silbertablett bekommt. Das wird die Ukraine aber nachvollziehbarerweise nicht mitmachen.
[\quote]
Für die Ukraine ist der Krieg eigentlich schon verloren. Militärisch ist sie handlungsunfähig. Sie wird sich die Bedingungen einen Friedensvertrags nicht frei wählen können, und schon gar nicht diktieren, so wie Dir das wohl vorschwebt. Sie kann einen klugen Friedensvertrag schließen, oder sie kann sich bis zur letzten Patrone verteidigen, kennt man ja hierzulande.
In einem möglichen Friedensvertrag werden daher Gebietsverluste oder Sicherheitsgarantien (für Russland, wohlgemerkt, also Rüstungsbeschränkungen etc.) stehen.
Würde man der Ukraine _jetzt_ einen NATO-Beitritt "nach dem Krieg" garantieren- was meinst Du denn, wie die Reaktion Russlands wäre? Da würde man von russischer Seite sicher keinen Friedensvertrag mehr akzeptieren, sondern nur noch die bedingungslose Kapitulation mit anschließender Annexion.
[quote]
[quote]
Und woher soll die Ukraine diese unter ihrer Kontrolle befindlichen Atomwaffen bekommen? Gibt's die bei Aldi?
Gruss cronos
[/quote]
Die Ukraine hat grössere Hersteller von Raketen - einer davon hat die russischen ICBMs entwickelt. Die Ukraine hat Atomreaktoren, die Ukraine hat eine entwickelte industrielle Basis. Das sind alles Dinge, die Nordkorea z.b. nicht hatte. Was meinen sie, wenn DIE das schaffen, wie lange würde die Ukraine brauchen? Ich tippe mal auf ein paar Monate.
[/quote]
Die sowjetischen ICBMs wurden wann entwickelt? Was meinst Du, wie viel von diesem Know-How noch existiert? Außerdem scheinst Du zu vergessen, dass sich die Ukraine im Krieg befindet und pleite ist. Und die Westmächte eine solche Entwicklung sicherlich nicht zulassen würden- und die treffen hier nun mal die Entscheidungen, zumindest so lange die jetzige Regierung in der Ukraine an der Macht ist. Und so lange Krieg ist, sowieso- denn wenn sich eine neue Regierung nicht mehr dem Willen der Kriegsmäzene beugt, ist der Krieg ratz fatz vorbei und die Ukraine gibt es nicht mehr.
Gruss cronos