Vorab, ich bin froh über solche Traktate.
Der viel beschworene „Aufbruch“, den die Regierung 2021 angekündigt hat, ist bisher ausgeblieben. Die Zeitenwende, von Kanzler Scholz benannt, ist uns nicht beschrieben worden.
Wenn eine neue Regierung sich mehr an Werten orientiert als an Pragmatik, dann kann sie das natürlich machen. Sie muss aber die Bürger mitnehmen. Wenn sie denkt, das funktioniert über Agitation und Propaganda, das machen schon die Medien, dann ist das ein bischen wenig.
Als Bürger frage ich mich zum Beispiel, welche Zeiten brechen an, wenn die selbst ernannte Friedenspartei den Krieg propagiert und dann auch noch die Zahlen fälscht, wenn es um den Zusammenhang von Rüstung und Klimaschutz geht. Beispielsweise durch das Unterlassen des CO 2 Ausstoßes der Rüstungsproduktion und die Wirkung der Waffen, die wir in Kriege liefern.
Die Gleichung „mehr Waffen gleich mehr CO2 Ausstoß“ kann nicht gebrochen werden.
Ich frage mich auch, wo bleiben die Philosophen in dieser Zeit des Umbruchs. Haben wir keine lebenden und praktizierenden kritischen Geister, die Fragen stellen und Alternativen zeigen? Müssen wir alte Denker bedienen? Wo bleiben die neuen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2024 20:07).