wissen ist ohnmacht schrieb am 06.11.2023 22:14:
Kazuko schrieb am 06.11.2023 06:14:
wissen ist ohnmacht schrieb am 06.11.2023 00:54:
wenn sie diesen artikel lesen könnte.
und ein paar tausend andere opfer der hamas mit sicherheit auch!
Vielleicht schreibst du statt dessen von dir und deinem Entsetzen, mit dem du (aus welchen Gründen auch immer) hier reagierst, wenn weltweit gefordert wird, dass Israel sich an das Völkerrecht halten soll (bei gleichzeitiger Forderung, dass die von der Hamas festgehaltenen Geiseln freigelassen werden sollen; hier im Text sprechen sich die Kinderärzte explizit gegen das Töten von Kindern auf beiden Seiten aus!). Auch im Krieg gibt es Regeln.
Und hier geht es um die Verhältnismäßigkeit. Israels auf Selbstverteidigung rechtfertigt nicht die Verletzung des humanitären Völkerrechts.
Dass zudem die UN-Vollversammlung vor wenigen Tagen mit großer Mehrheit eine "sofortige humanitäre Waffenruhe" im Gazastreifen gefordert hat, hast du mitbekommen?
einverstanden, dann schreibe ich von meinem entsetzen: wenn die hamas-terroristen wussten dass sie eine deutsche war, dann hat uns diese terrororganisation quasi den krieg erklärt. und zwar uns allen, völlig egal wo man politisch angesiedelt ist!
diese hamas haben gezielt kinder und babys abgeschlachtet, was man von israel wohl kaum behaupten kann. wenn israelische soldaten im häuserkampf von zivilgebäuden aus angegriffen werden, dann feuern sie natürlich zurück. denken diese terroristen etwa dass die sich hinter der palästinensischen zivilbevölkerung (vermutlich auch geiseln) verschanzen können?
und falls du es noch nicht bemerkt hast, es gibt noch zahlreiche andere forderungen nach waffenstillstand, die ebenfalls nicht beachtet werden.
Oha. Du vertrittst hier eine meines Erachtens wirklich extremistische Meinung, die für mich nicht nachvollziehbar ist und deine Behauptung im ersten Absatz finde ich offen gestanden grotesk.
Mein Mitgefühl für die Opfer (die es auf beiden Seiten gab) ist nicht eingeschränkt und ich halte Deeskalation grundsätzlich für den richtigen Weg, da Gewalt immer Gegengewalt erzeugt (nur für's Protokoll: der eigentliche Konflikt begann ja nicht am 7. Oktober).
Dein Entsetzen über die Terrorangriffe teile ich und sehe natürlich das Recht Israels auf Selbstverteidigung, aber was z.T. seitens der israelischen Armee passiert(e), beschrieb nicht nur Amnesty International als rechtswidrig. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: unter den israelischen Angriffen im Gazastreifen waren auch Angriffe dabei, die gegen das humanitäre Völkerrecht verstießen. Entgegen deiner Meinung wurden dabei leider auch Kinder, Babys und andere Unschuldige getötet, da bei diesen dokumentierten (!) wahllosen Angriffen ganz eindeutig versäumt wurde, angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-gaza-beweise-kriegsverbrechen-israelische-armee).