wissen ist ohnmacht schrieb am 07.11.2023 07:58:
sämtliche weltweiten bemühungen das friedlich zu lösen sind kläglich gescheitert, diese problematik wurde stattdessen immer schlimmer. also macht es inzwischen keinen unterschied mehr, ob man sich in zukunft weiter erpressen und bedrohen lässt, oder endlich mal gegendruck ausübt!
Ich denke, dass du mit dem fett markierten Satz prinzipiell schon recht hast, nur scheinst du zu denken, diese Bemühungen (welche Bemühungen meinst du eigentlich genau?) seien großzügig oder ausreichend gewesen - und vielleicht ist deine Haltung deshalb so radikal.
Und hier bin ich eben anderer Meinung. Die weltweiten Bemühungen und auch die Bemühungen Israels eine langfristige friedliche Lösung zu finden, waren ganz offensichtlich nicht ausreichend. Im Gegenteil.
Vielleicht magst du mal diesen Artikel lesen, damit du einen kleinen Einblick bekommst, was auch auf israelischer Seite seit Jahren schief läuft: https://www.telepolis.de/features/Israel-Palaestina-und-die-arabische-Welt-Katastrophe-mit-Ansage-9355614.html
Ludger Volmer, der Autor, schreibt: "Ich bemühte mich in meiner Zeit, die Verantwortungsformel zu erweitern: Deutschland hat eine besondere Verantwortung für den Staat Israel – und die Folgen seiner Gründung."
Das sollten insbesondere die Hardliner im Hinterkopf behalten.
Ich bleibe dabei: Eine militärische Lösung wird diesen Konflikt niemals lösen können.
leider kenne ich weder deine staatsangehörigkeit noch deine konfession. also ich bin ein deutscher christ und du?
Meine Herkunft und ob ich religiös bin oder nicht, ist an der Stelle vollkommen irrelevant, der Wunsch nach Frieden und einem respektvollen Miteinander ist universal.
Du sagst, du bist Christ. Meiner Meinung nach ist Nächstenliebe Kern des Christentums. Seine Freunde zu lieben ist meist einfach. Jesus hat in der Bergpredigt das Gebot der Nächstenliebe um die Feindesliebe erweitert, oder nicht? Wie sonst soll Hass überwunden werden?