30 Jahre lang waren ja Globalisierung und Offshoring die Devise. Damit sind hier ganze Branchen quasi verschwunden. Das Problem ist aber, dass damit nicht nur die Produktionsanlagen, sondern auch die Fachkräfte verschwunden sind - man hat uns ja 30 Jahre was von der Dienstleistungsgesellschaft reingesungen.
Wenn ich vor 22 Jahren meine eigene Tätigkeit an einen Chinesen outgesourct hätte, könnte ich heute ein bisschen PHP4 und hätte Grundkenntnisse in Linux, d. h. ich wäre quasi tot für den Arbeitsmarkt.
Die "Entflechtung" müsste also erst mal mit einer massiven Bildungsinitiative und einer Umschichtung von Ressourcen zu MINT hingehen. Ebenso müsste man Familien wieder gescheit behandeln und das Land nicht mehr mit den Stimmen der Rentner regieren, außerdem bei Immigration endlich mal auf Qualifikation und Integration achten.
Und um das zu finanzieren, müsste man endlich mal wieder die großen Vermögen besteuern und die Steueroasen zumachen. Der Staat hat ja jetzt bewiesen, dass das bei den russischen Oligarchen durchaus geht.
Und billige Energie bräuchten wir auch noch...
Und Leute - die übliche Reihenfolge ist, dass man sich vorher vorbereitet, ehe man reihum in alle Hände beißt, die einen füttern, und nicht hinterher.