Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Ich kombiniere...

der gigantische verkauf von nordamerikanischen staatsanleihen an china ist meiner meinung nach das kernproblem.

nicht nur unsere amerikanischen freunde haben unseren chinesischen freunden staatsanleihen im unvorstellbaren umfang verkauft, sondern höchstwahrscheinlich auch zahlreiche anderen länder.

leider habe ich keine belastbaren daten und fakten über die aktuellen zahlen, aber immerhin ist beispielsweise längst allgemein bekannt, dass china nordamerikanische staatsanleihen in billionenhöhe besitzt. und damit meine ich wirklich die hiesige billion, da man in den usa mit 1 "milliarde" von 1 "billion" spricht.

meine sehr geehrte damen und herren, eine billion bedeutet 1.000 milliarden, ausgeschrieben 1.000.000.000.000.

vermutlich fluktuieren die exakten zahlen und ich bin keineswegs ein experte auf diesem gebiet, dennoch kann ich mir lebhaft vorstellen dass mit staatsanleihen schwunghaft gehandelt wird und vermutlich spielen die laufzeiten dabei ebenfalls eine signifikante rolle.

nehmen wir mal an, dass china mit ein paar milliarden dollar beispielweise firmenanteile von deutschen industrien kaufen will (zb in häfen, pkw-und lkw, chemie, usw), dann werden deartige milliardeninvestitionen höchstwahrscheinlich auch mit staatsanleihen abgewickelt.

nordamerika ist also direkt verantwortlich für diese situation, dass chinesische investoren mit leichtigkeit europäische, afrikanische, (etc) firmenanteile von ganzen industrien erwerben können - und zwar aus deren portokasse in form von nordamerikanischen staatsanleihen.

das führt nicht nur in nordamerika zu bizarren auswirkungen, sondern auch hier in europa und logischerweise weltweit, natürlich auch in china.

solange alles läuft wie am schnürchen, solange reiben sich alle die hände. tja nur leider läuft nicht immer alles wie am schnürchen: plötzlich brechen kriege aus oder plötzlich sorgen spektakuläre naturphänomene für enorme verwerfungen am kapitalmarkt. auch sanktionen spielen dabei eine grosse rolle, und so weiter.

währungshandel, rohstoffhandel, immobillienhandel, das sind alles sehr fragile geschäftsmodelle, die jederzeit unerwartet kollabieren können.

es entstehen diverse abhängigkeiten, die nicht immer unbedingt negativ sein müssen, zumindest so lange alles wie am schnürchen läuft, nicht wahr?

minister habeck hat hierzulande im wahrsten sinne des wortes die berühmte arschkarte, weil er mit den 4 apokalyptischen reitern kämpfen muss: erdöl, erdgas, kohle und uran.

für einen grünen spitzenpolitiker eine echte herausforderung, diesen job möchte ich zur zeit echt nicht haben...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten