marasek schrieb am 14.10.2022 09:50:
30 Jahre lang waren ja Globalisierung und Offshoring die Devise. Damit sind hier ganze Branchen quasi verschwunden. Das Problem ist aber, dass damit nicht nur die Produktionsanlagen, sondern auch die Fachkräfte verschwunden sind - man hat uns ja 30 Jahre was von der Dienstleistungsgesellschaft reingesungen.
Nun, Meyer Burger verdoppelt gerade seine PV-Produktion in Deutschland, die Leute haben sie zusammen.
Das Problem: Es sind nicht alle Branchen verschwunden, die keine oder nur noch eine kurze Zukunft haben.
Aber das geht jetzt ganz schnell. Wer heute im Bereich Wasserstoffproduktion und Weiterverarbeitung arbeitet, die ja mit hohem Aufwand und viel Erdgasverbrauch verbunden ist, muss sich umorientieren. In Afrika beginnt man gerade mit der Produktion von grünem Wasserstoff und für die Verarbeitung steht billigste Prozesswärme zur Verfügung.
Ideal wäre, wenn die Umweltsparten der Konzerne jetzt mehr Personal bekämen, denn die haben im Moment echtes Wachstumspotenzial. Siemens baut Turbinen für CSP, Thyssenkrupp baut Hydrolyseure, und die Sachen sind weltweit beliebt.
Wenn ich vor 22 Jahren meine eigene Tätigkeit an einen Chinesen outgesourct hätte, könnte ich heute ein bisschen PHP4 und hätte Grundkenntnisse in Linux, d. h. ich wäre quasi tot für den Arbeitsmarkt.
Wenn ich das getan hätte, wäre ich jetzt reich und würde nur noch arbeiten lassen anstatt es selbst zu tun.
Die "Entflechtung" müsste also erst mal mit einer massiven Bildungsinitiative und einer Umschichtung von Ressourcen zu MINT hingehen.
Wie willst du Menschen die mangels Masse mit Fünfzig bereits frühdement werden, dazu kriegen, MINT Fächer zu verstehen? Leute, die wirklich verstehend lernen, gehören mittlerweile zur geistigen Elite.
Ebenso müsste man Familien wieder gescheit behandeln
Das beinhaltet, dass eine(r) sich um die Kinder kümmert und ihre Entwicklung entsprechend fördern kann.
Denn gerade die Kinder müssen gescheit behandelt werden, damit sie überhaupt das Potential entfalten, MINT zu verstehen.
Leider sind die Maßnahmen für eine angemessene Kindererziehung alles andere als populär. Erkläre mal jungen Eltern, dass jede Minute, die sie mit Bildschirmen verbringen, dem Kind bei seiner Entwicklung fehlt. Das bedeutet sieben Jahre nur Whatsapp abends vor dem Fernseher, wenn das Kind im Bett ist. Setz das mal durch. Oder ein Smartphoneverbot für Kinder, das gibt gerade in der gesellschaftlichen Schicht, in der die Schäden gehäuft auftreten, eine Revolution.
und das Land nicht mehr mit den Stimmen der Rentner regieren,
Also als Rentner mache ich mir Sorgen um drei Generationen. Meine, die meiner Kinder und die meiner Enkel. Die Generation der Kinder sorgt sich um zwei Generationen, ihre und die ihrer Kinder. Die folgende Generation macht sich nur Sorgen um sich bis sie so weit ist, sich Sorgen um ihre eigenen Kinder zu machen.
Das Votum eines Sechzigjährigen halte ich für tendenziell besser bedacht als das Votum eines Achtzehnjährigen.
außerdem bei Immigration endlich mal auf Qualifikation und Integration achten.
Also wir sollen nur noch menschlich sein zu denen, die uns in unserer Degeneration den Arsch retten.
Und um das zu finanzieren, müsste man endlich mal wieder die großen Vermögen besteuern und die Steueroasen zumachen. Der Staat hat ja jetzt bewiesen, dass das bei den russischen Oligarchen durchaus geht.
Nachdem die Briten ihre Funktion als Bremsklotz der EU aufgegeben haben, läuft da bereits einiges, und zwar EU-weit und daher mit etwas mehr Durchsetzungskompetenz.
Und billige Energie bräuchten wir auch noch...
Ja, das wird sich machen lassen, Solare Grundlastkraftwerke und die ökologisch sinnvollen Alternativen zur Petrochemie schießen allerorten aus dem Boden und die Preise sind durchaus fair.
In ein paar Jahren sind wir durch die weltweite Krise (Ja, wir sind nicht allein, die Russischen Ausfälle fehlen ja am Ende doch allen. Am Ende der Kette, in den armen Staaten, die im Preiskampf unterliegen.) und wundern uns, dass wir quasi im Vorbeigehen die Ökologische Transformation um die wichtigsten zwanzig Jahre vorangebracht haben.
Und Leute - die übliche Reihenfolge ist, dass man sich vorher vorbereitet, ehe man reihum in alle Hände beißt, die einen füttern, und nicht hinterher.
Da haben wir jetzt echt Glück gehabt. Ein paar Jahre bevor Putin uns diese Situation aufgezwungen hat, waren wir technologisch bereit für einen Umstieg von Fossil auf Synthetisch, Projekte wie das Grüne Kerosin in Norwegen waren bereits geplant und sind nun in der Realisierung. Alle diese Dinge wie die Elektrolyse in Rotterdam mit 220 Megawatt die jetzt gebaut wird, oder die 300.000 Tonnen Exportwasserstoff aus Sonne, Wind und Meer in Namibia waren bereits in der Vorbereitung.
Pech für Putin, dass es bereits bei den Vorkriegspreisen konkurrenzfähig war, und nun durch den Druck mit aller Macht vorangetrieben wird.
Durch das Zurückhalten der fossilen Ressourcen hat Putin geholfen, sie überflüssig zu machen. Dieser Prozess ist unumkehrbar und global gesehen das beste was der Menschheit passieren konnte.
Scheiß auf ein paar harte Jahre, wenn sie eine Änderung im Verschleißen der Umwelt bringen von der am Ende alle profitieren.