Ansicht umschalten
  • A. Sawatzky

220 Beiträge seit 16.10.2023

Re: Schon wirr

dirty ol' man schrieb am 22.01.2024 13:56:

A. Sawatzky schrieb am 22.01.2024 12:10:

Generell sehe ich alle genannten Zahlen zu diesen Veranstaltungen kritisch. Das ZDF hat sogar für die Demo in Hamburg Bildfälschung betrieben, um die Demo größer wirken zu lassen als sie es tatsächlich waren.

Da bin ich auch über ein Video auf yt gestolpert, wo so ein älterer Herr dieses behauptet.
Da ging es um die Reesendammbrücke in Hamburg, meinst du das?
Das sah vielleicht auf den ersten Blick komisch aus, aber wenn man genau hinschaut sieht man doch recht schnell, dass es sich um eine optische Täuschung aufgrund des Kamerawinkels handelt.
Schaut man dann noch das Luftbild an, wird es offensichtlich, das da keine Manipulation vorliegt.

Man braucht aber die Bilder auch gar nicht anzuschauen um von selbst draufzukommen, dass das ZDF keine Bildmanipulation an einem dpa-Bild von einer Demo vornimmt.

Ja, ich muss mich entschuldigen. Es sah auf den ersten Blick so aus.
Aber dieser erste Blick ist trotzdem entscheidend. Mit diesem Standbild (was ja eigentlich aus einem Video stammt) suggeriert man mehr als tatsächlich ist. Da werfe ich dem ZDF und allen anderen Medien, die dieses Bildmaterial so verwenden, eine bestimmte Absicht vor. Und das darf nicht sein. Wir haben schon genug Manipulation in den Medien erlebt und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Wo soll da noch ein Funke vertrauen herkommen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten