Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

485 Beiträge seit 15.05.2023

Re: Völkerverständigung oder Kulturimperialismus?

FIAE-Flix schrieb am 01.06.2023 12:46:

pg1238 schrieb am 01.06.2023 12:37:

Klingt erstmal harmlos, was soll schon dagegen sprechen, dass man sich kulturell austauscht?

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn man den Standpunkt wechselt. Also wenn z.B. der Islam den kulturellen Austausch anstrebt würde, um deutschen Bürgern die "Vorzüge" ihrer Kultur nahezubringen.

Sie meinen sowas wie z.b. die marokkanischen Kulturzentren die es hier öfters gibt? Naja und wenn das so verwerflich ist und das rauswerfen angemessen - dann müsste man in Russland ja am besten verstehen, wenn andersrum russische Einrichtungen nun überall im Westen verbannt werden. Dass die Ukraine dafür nach einem russischen Einmarsch und der Aufstachelung zum Bürgerkrieg keine grosse Toleranz mehr hatte (man darf ja annehmen, russische Einrichtungen haben dann wohl analog vorarbeit besonders im Donbas und auf der Krim geleistet), kann man dann ja nur begrüssen.

Deinem Text entnehme ich, dass Toleranz und kulturelle Offenheit also nicht zu den Werten gehört, die künftig in der Ukraine gepflegt werden, richtig? Und das findest du begrüßenswert?
Ich denke, du merkst noch nicht einmal, in welche dunkle Gefilde du dich da geistig begibst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten