pg1238 schrieb am 01.06.2023 12:37:
Das Goethe Institut dient mitnichten nur dazu, die deutsche Sprache zu vermitteln. Werte und Kultur gehören auch dazu.
"Als Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland fördern wir Kulturaustausch, Bildung und gesellschaftliche Diskurse. Wir unterstützen das Lehren und Lernen der deutschen Sprache und informieren weltweit über die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt Deutschlands und Europas." (von deren Webseite, Hervorhebung von mir)
Klingt erstmal harmlos, was soll schon dagegen sprechen, dass man sich kulturell austauscht?
Etwas anders sieht die Sache aus, wenn man den Standpunkt wechselt. Also wenn z.B. der Islam den kulturellen Austausch anstrebt würde, um deutschen Bürgern die "Vorzüge" ihrer Kultur nahezubringen.
Oder, wenn man in der Ukraine nicht nur die russische Sprache sondern möglichst auch die komplette russische Kultur aus dem öffentlichen Raum eliminiert.Borell hatte Europa mit einem Garten verglichen, den Rest der Welt als Dschungel bezeichnet (den man bekanntlich brodet und kultiviert).
"Der größte Teil der restlichen Welt ist ein Dschungel und der Dschungel könnte in den Garten eindringen"
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/eu-aussenbeauftragter-josep-borrell-schockiert-mit-kolonialistischer-rede-vor-studenten-europa-ist-ein-garten-li.277450
Für Borrell wird keine Mauer oder kein Zaun der Welt seinen Garten schützen. „Denn der Dschungel hat eine starke Wachstumskapazität, und die Mauer wird nie hoch genug sein, um den Garten zu schützen“, so der ranghöchste Vertreter der EU-Außen- und -Sicherheitspolitik. Seinen Ansichten nach müssten Europäer in den Dschungel hinein und sich mit dem Rest der Welt stärker auseinandersetzen. „Andernfalls wird der Rest der Welt auf andere Weise und mit anderen Mitteln in uns eindringen.“
Kaum vorstellbar, dass so jemand am kulturellen Austausch Interesse hat. Leute vom Schlage eines Borell benutzen Institute wie das Goethe-Institut um die Welt zu kultivieren.
Gestern wusste ich noch nicht wie es geschrieben wird, aber heute bin ich Ingenieur.
🤣🤣🤣