kulinux schrieb am 25.01.2022 14:57:
Nein. Es gab Juden- inkl. später dann auch Christenverfolgung im römischen Reich schon bevor die Christen auftauchten bzw. eine nennenswerte Rolle spielten: Da die Juden als einzige Religion den Kaiserkult offen ablehnten (noch das angeblich auslösende Motiv in vielen "Märtyrer"-Geschichten der Christen), waren sie eine Gefahr für das "Staatswohl" und wurden immer dann "aus dem Schrank geholt", wenn es darum ging, den Volkszorn auf eine – wegen ihrer selbst propagierten – Abgrenzung gegen alle anderen Einwohner und Bürger des Reiches zu lenken und nebenbei auch deren Besitztümer einzukassieren, die ein chronisch klammer Staat/Kaiser immer gut gebrauchen konnten.
Es gab staatlicherseits auch fast nie eine Differenzierung zwischen Juden und Christen, die einfach als eine weitere von sehr vielen jüdischen Sekten angesehen wurden: Die meisten "Christenverfolgungen", auf die die Kirche sich heute noch beruft, waren de facto Judenverfolgungen – nur in sehr wenigen Fällen (so ca. 3, auf jeden Fall weniger als 10 insgesamt) werden die Christen als Teil der Verfolgten überhaupt ausdrücklich erwähnt!
Sie Experte können mir sicher verraten, woher Sie diesen Unsinn haben, oder ?
Armenier zählen zu den ältesten Christen der Welt, aber sie sind udn waren nie Juden oder Hebrärer. Aber selbst die wurden verfolgt. Auch einige christliche Gemeinden in griechenland zum beispil Athens zählen zu den Ältersten. Wollen Sie mir etwa weissmachen sie alle wären Juden gewesen?
Sie lesen zu viel israelischer Propaganda!
Ich möchte Sie außerdem noch daran hinweisen, dass auch die Aramäischen Christen zu den ältesten Christen der Welt gezählt werden. Aber schon in der Antike wurden die Aramäer nicht zu Juden gezählt. Sie waren eine eigene unabhängige Ethnie...
Es waren wohl eher die Juden die alles ablehnten und offen gege alles feindlich gesinnt waren, was nicht nach ihrer Pfeife tanzte. Sogar die Samaritaner wurden schon in der Antike von den gläubigen Juden offen angefeindet. Die Juden betrachteten schon damals in der Antike die Samaritaner nicht als Teil ihrer jüdischen Gemeinde...