Ist nicht wahrscheinlich, sondern tatsächlich. Sondern nicht direkt an Erdöl an sich, sondern das Verhindern der Ausbreitung der chinesischen Interessen. China ist sehr an den Energieträgern dort interessiert, darum wurden dort mit chinesischen Yuans sehr große Projekte in der Infrastruktur realisiert, darunter Hafenbau und der Bau von Terminals für Gas und Öl, sowie die Verlegung von Pipelines.
Und wem könnte doch so eine positive Entwicklung nicht gefallen? Genau, der Zitadelle der Demokratie und der Freiheit.
Die Moslems, die anscheinend dort so abgeschlachtet werden, tja dass sind diese tollen liberalen und besonnenen islamischen Brüder aus dem Nahenosten. Dort in Burma brauchen sie keinen Pass und keine Registrierung um zu leben. Dort angekommen und eingenistet, fangen diese Menschen an genau das zu machen, was sie können - den liberalen Islam zu predigen.
Der tschetschebische Präsident hat sich zu der Demo in Moskau und Grozny geäußert, wo die Moslems forderten, dass man ihre islamischen Brüder schützen sollte : Wenn Moskau diese Menschen schützen will, dann bitte, aber ich habe eine andere Meinung dazu und solche Störenfriede mit ihrem moderaten Islam brauchen wir hier nicht.