Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Anstatt Spekulationen zweiter Ordnung anzustellen

Also über Dinge zu spekulieren, die selbst wieder Spekulationen sind, würde mich eher interessieren, weshalb dieses Thema so hochgekocht wird. Ersteres kann ich mir schließlich kübelweise in den Mainstream-Medien abholen und letzteres ist immerhin ein triviales Fakt - man läuft also weniger Gefahr beim "spekulieren" allzu weit in eine Phantasiewelt abzudriften.

Da 10.000 Soldaten in einem Konflikt dieser Größenordnung effektiv keinen Unterschied machen und nicht zuletzt aufgrund der Sprachbarriere deren Einsatz abseits von irgendwelchen Wachdiensten als sehr unwahrscheinlich erscheint (so sie denn tatsächlich nicht nur im Osten Russlands unabhängig vom Ukrainekrieg eine Offiziersausbildung erhalten), habe ich einige Vermutungen, weshalb das Thema so prominent auf die Tagesordnung gesetzt wurde:

1. Beteiligung von Drittstaaten als Argument für die Ukraine, erneut den Einsatz von NATO-Truppen zu fordern ("Seht her! Die Russen holen sich Unterstützung durch Truppen anderer Staaten, also gebt uns das auch!)".

2. Involvierung Südkoreas mit dem mittelfristigen Ziel einer engeren NATO-Bindung. Es ist schließlich erklärtes Ziel, für den geplanten Konflikt mit China die NATO auch nach Asien auszudehnen. Man kann ja bereits aus dem Artikel herauslesen, wie gut die Südkoreaner auf das Thema anspringen. Es ist durchaus plausibel, dass es sich hier um einen Baustein handelt, mit dem man hofft, das Land direkter in den Ukrainekonflikt zu involvieren und damit ein Stück weiter in NATO-Strukturen zu integrieren.

3. Präemptive Sabotage von Trumps Normalisierungsbestrebungen gegenüber Nordkorea. Falls Trump die in seiner ersten Amtszeit begonnene Annäherung an Nordkorea fortsetzt, schafft die Story etwas zusätzliche Munition für die Medien und gegenüber transatlantischen Vasallenregierungen. So wie unser Medienzirkus funktioniert, werden nämlich zu diesem Zeitpunkt die Spekulationen von heute bereits als Fakten™ verinnerlicht worden sein.

Diese Erklärungen halte ich für durchaus schlüssig und sie haben immerhin den Vorteil, dass es sich lediglich um Spekulationen ersten Grades handelt - also auf Basis bekannter Fakten angestellt werden können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten