Ansicht umschalten
  • BERBERJESUS

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2015

Re: Und warum ist die Abhängigkeit von Russland ein Problem?

etwasvernunft schrieb am 23.02.2022 14:38:

Warum kann man mit Russland- übrigens inzwischen ein kapitalistisches Land - keine gegenseitigen Geschäfte machen?

Wer sagt das? Ich nicht! Es geht aber um die zu große einseitige Abhängigkeit. Sowohl vom Energieträger, als auch vo Lieferanten. Das ist IMMER ein Fehler in JEDER Geschäftsbeziehung und jedem energiekritischen Geschäftsmodell. Russland als Energielieferant ist ja per se kein Fehler. Das sage ich nicht. Der Fehler ist, dass wir keine Alternativen haben und gleichzeitig eine völlig irrsinnige Energiewendepolitik betreiben. Wenn der Hauptlieferant einseitig kein Bock mehr auf das "Geschäft" hat oder einen Lieferstopp als Gegensanktion verhängt, dann straucheln wir unweigerlich. Und das darf nicht sein. Das war und ist niemals in deutschem Interesse.

Doch nur, weil die USA Russland filetieren möchten und über die Energieversorgung ihr Imperium stabilisieren wollen. Wenn jemand Handel zur Erpressung ausnutzen will, dann die USA/GB. Siehe z. B. Hungerblockade nach WKI, um die Unterschrift unter die Versailler Verträge zu erzwingen. Und üblich bis heute. Die UdSSR hatte selbst im kältesten Kalten Krieg 1.0 alle ihre Lieferverpflichtungen eingehalten.

Darauf gehe ich nicht mit einer direkten Erwiderung ein. Ich bediene keine kruden Verschwörungstheorien aus Russland. Russland wurde von den USA/der NATO und insbesondere der EU seit Ende des Kalten Krieges nicht ein einziges Mal mit einem Wattebällchen beworfen. Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: Der Westen hat die Sicherheitspolitik und Integrität Russlands de facto zu keinen Zeitpunkt bedroht. Selbst jetzt nicht. Es geht den Russen (wie übrigens den USA) geopolitisch nicht um Sicherheit, sondern um klassische Macht- und Einflusspolitik. Der Unterschied ist, dass die USA hier um ein vielfaches Klüger agieren. Die aktuelle Politik Russlands treibt alle in die offenen Arme der USA. Russland gewinnt gerade vielleicht unbedeutende ukrainische Ostprovinzen und installiert ggf. sogar wieder ein Marionettenregime von Putins Gnaden in Kiew, aber - in the long run - haben die USA ideell und geopolitisch schon jetzt gewonnen. Völlig mühelos und kostengüntig. Allein der verlogene Grusel, den die Russen unter Putin und seine Falken gerade in der Ukraine vor den Augen der Weltöffentlichkeit veranstalten, sorgt dafür. So und nicht anders sieht es aus. Völlig egal was du und andere Foristen hier schreiben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2022 15:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten