Lasse Reden schrieb am 23.02.2022 19:26:
clayt0n schrieb am 23.02.2022 19:14:
Das bedeutet sinngemäß, dass kein einziges Land alleine den durch Russland gedeckten Bedarf leisten kann.
In der Summe der gasfördernden Länder dürfte dies, mit deutlichem Preisaufschlag, laut Habeck jedoch möglich sein.
Ja, ja, träum weiter. Der Energieminister hat auch gesagt:
"Most of the LNG are tied to long-term contracts and destinations that are very clear. So, to replace that sum of volume that quickly is almost impossible"
Araber sind halt höflich, wenn nicht hätte er nur "impossible" gesagt.
Deine Antwort klingt für mich erstmal wie Scheuklappen-Wunschdenken. Macht mich zumindest erstmal stutzig.
Kurzes Feedback zur Ursache meines Empfindens:
"Ja, ja, träum weiter."
als Einleitung wirkt erstmal belehrend im negativen Sinne :D
Die Quelle der Belehrung ist irgendein Satz tief in einer deiner verlinkten, aber nicht zitierten Links. Und der zitierte Satz hilft deinem Argument auch nicht weiter.
"Most of the LNG are tied to long-term contracts and destinations that are very clear. So, to replace that sum of volume that quickly is almost impossible"
Weder wurde "that quickly" definiert noch die Unmöglichkeit des Ersatzes bestätigt.
Dein
"Araber sind halt höflich, wenn nicht hätte er nur "impossible" gesagt."
halte ich für eine Trugschluss. Auf dieser Ebene der Kommunikation sind Weichmacherwörter wie "almost" nicht angebracht, besonders wenn Sie die Aussage verfälschen.
"Almost impossible" ist in Verhandlungen bereits in der Stufe "Getting past No" und ab dort nur eine Frage des Geldes oder Einsatzes. Insbesondere wenn die Timeline der Ersetzung der russischen Erdgaslieferungen nicht definiert ist.
Auch wenn ich mir preiswertes Gas aus Russland in Deutschland und Europa wünsche, lässt sich aus meiner Sicht weiterhin kein Widerspruch in Habeck's Aussage, das benötigte Gas ist mit zunächst deutlichen Preissteigerungen anderswo zu bekommen, erkennen. Wenn Deutschland und Europa das wirklich hart durchziehen will oder muss, werden sich für verrückte Preise Erdgaslieferanten außerhalb Russlands finden.
Mit besten Grüßen,
clayt0n