Entschuldigung, aber Deutschland ist das Land mit der einseitigsten, geopolitisch ignorantesten Energiepolitik in ganz Europa. Das prekäre Gasproblem ist vor allem ein genuin deutsches Problem! Erdgas ist im Zuge der Energiewende unser letzter gekorener konventioneller Energieträger, da Kohle, Öl und Atom bekanntlich haram sind. Dieser kritische Umstand für unsere Versorgungssicherheit ist schon lange Zeit bekannt und es wird seit bald einem Jahrzehnt darauf hingewiesen. Nun ist es aber endgültig amtlich: Die Deutsche Energiewende ist Harakiri. Eine einseitige Abhängig von einem einzigen, konventionellen Energieträger und die dabei dann die sehr hohe Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten (Russland mit rund 60 %) sind der Kardinalfehler des völlig idiotischen, deutschen Energiekonzepts. Unsere weiteren Lieferanten Norwegen (Nr. 2) und die Niederlande (Nr. 3) sind absolut nicht in der Lage diesen Batzen zu übernehmen oder auch nur im Ansatz zu kompensieren. Die Errichtung der vor über 3 Jahren zugesagten LNG-Terminals ist noch immer nicht Gang gekommen. Im Gegenteil! Die grünen Ökonazis blockieren, wo sie nur können, selbst jetzt noch: https://www.zfk.de/politik/deutschland/nord-gruene-bekraeftigen-nein-zum-lng-terminal
Falls die Bundesregierung und insbesondere der Energieminister derzeit tatsächlich an dem Energiewendeunsinn festhalten wollen und Ende Dezember die Abschaltung der letzten 3 deutschen AKW und ab jetzt die weitere Außerbetriebnahme von Kohlekraftwerken zulassen, dann gehören diese Dillettanten allesamt nach dem nächsten Winter unter den Acker gepflügt. Attentismus können wir uns nicht leisten. Die "Energiewende" muss JETZT gestoppt werden im Hinblick auf die konventionelle Erzeugung. Alles was noch an konventionller Kapazität aus Reserve und Ersatzreserve da ist, muss nun dringend betriesbereit und einsatzfähig gemacht werden.
Bis zum Beginn des nächsten Winters halten wir ohne gravierende Folgen und schwere ökonomische Schäden durch, aber wenn es Ende 2022 einen harten, kalten Winter gibt und Russland den Hahn zudreht, dann sind wir mit an Sicherheit grenzedner Wahrscheinlich gef***t!
Die Bundesregierung und die Länder müssen nun dringend die essentielle Frage beantworten, wie die deutsche Energiesicherheit über den Sommer hinaus gewährleistet werden soll. Ein Verweis auf Europa/die EU ist hier volkommen inakzeptabel. Es läuft zu vieles völlig falsch in der EU, aber in diese fulminante energiepolitische Sackgasse haben sich die traumtänzerischen Dummdeutschen ganz alleine manövriert!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2022 14:08).