Ansicht umschalten
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Gääähn - das übliche "Energiewende" Wolkenkuckucksheim

Ach nee - Tankstellen soll es bald nicht mehr geben.
Stattdessen:
"ultraschnelle Ladesäulen (bis zu 350 kW) für Pkw und Lkw, die Wartung von autonomen Flotten, ein Landeplatz für Lufttaxis sowie Akkuwechselstationen für E-Bikes und E-Scooter."

Als Zeugen dienen dann irgendwelche 46091 Kleinsttankstellen - oft vor winzigen Schrauber Werkstätten - aus den 70ern, die in den 80ern das selbe Schicksal erlitten wie die Tante-Emma Läden, in die mich meine Mutter 1970 mit unserer Aluminium-Milchkanne zum "Nachtanken" geschickt hat. Gezapft wurde das weiße Nass damals direkt aus der Milchkanne des Bauern mit einer handbetriebenen Hebelpumpe. Fast so wie die 1:25 Mischung für mein 50cc Hercules Moped ein paar Jahre später an der Schrauber-Tanke.

Und nein - 350kw sind nicht superschnell. Mein Frau hat einen Tesla Model 3 Dual-Motor Long Range als Firmenwagen und lädt oft an einer 300kWh Säule. Nach zähen 15-20 Minuten, je nach Temperatur und Akku-Ladezustand hat sie anschließend wieder knapp 200km reelle Reichweite (nominal völlig utopische 300km). Als Familienkutsche völlig unbrauchbar. Letzte Woche kamen wir mit meinem 520d nach 700km aus den französischen Alpen vom Skifahren zurück. Wir hatten direkt in Tignes ca. 3 Minuten lang getankt und dann nach 6,5 Stunden und gut 700km zuhause noch 250km Reichweite im Tank. Sowas mit einem Batterieauto zu machen wäre Stress pur. Das tun sich wohl die wenigsten an. ach ja - ohne zu tanken ist meine Frau heute mit dem BMW ins Office gefahren. Der Tesla hatte irgendein Update übers Jahresende und die gesamte rotzige Touchscreen Bedienung ist komplett anders seither. Da muss sie sich dann erstmal wieder einarbeiten...

Elektrische Flugtaxis werde ich in meinen statistisch noch 25 Jahre dauernden Leben garantier NIE sehen. Das möchte aus Energieverbrauchsgründen ganz bestimmt auch kein Greta Jünger wirklich.

Ebenso wenig werde ich autonome Autos erleben, die bei Wind und Wetter durch Stadt und Land selbständig ihr Ziel erreichen und zwischendurch sich an einer "Tankstelle" was auch immer Warten lassen.

Die ganzen Statements des Artikels sind wohlfeiles Wiederkauen von völlig absurdem BEV Jubelperser-Werbe-Schwachsinn, der garantiert so nie eintreten wird. BEV ist ok als Zweitwagen und zum Pendeln für Leute, die sich das leisten könne. Die Dinger sind hierzulande nur deswegen nennenswert erfolgreich, weil jedes dieser 40.000+€ teuren Spielzeuge mit 20.000€ von jedem - auch Geringverdienern zwangssubventioniert wird (Direktsubvention + Steuerersparnis). Die Dinger werden am CO2 Ausstoß nichts ändern und am Klimawandel gleich gar nichts. Stattdessen machen sie Investoren und Turbokapitalisten 'a la Musk auf Kosten der Allgemeinheit steinreich und gefährden massiv den sozialen Frieden.

Was für ein Beschiss!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2022 18:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten