[Damals wollte man die Monopole auf dem Energiemarkt aufbrechen und für Wettbewerb sorgen, der zu niedrigeren Preisen für die Endkunden führen sollte. Die Idee stammt zum Teil aus dem Mineralölmarkt, wo der Inhalt eines Tankers während der Fahrt mehrmals den Besitzer wechselt, was am Ende zu günstigeren Preisen führen soll.]
Restrealismus an:
warum sollte der Inhalt eines Tankers günstiger werden, wenn er des öfteren den Besitzer wechselt???
mal abgesehen davon, daß derartige Geschäfte augenscheinlich
ohne Besteuerung ablaufen (denn dann wäre es von vorne herein nicht günstiger).
konkret:
während der Tanker aus dem persischen Golf Richtung Willenshaven tuckert (Gebühren für den Suezkanal, Spritkosten, Mannschaft, Verschleiß...), finden sich Idioten, die das im Tanker befindliche Öl für weniger kaufen, als es beim beladen gekostet hat, um es dann noch günstiger an andere Idioten zu verkaufen, die allesamt nur ein Ziel kennen... der deutsche Autofahrer muß glücklich gemacht werden???
als ich damals die Sache in den Medien verfolgt habe, erschien es mir, als ob aufgrund der staatlichen Netze einige 'Investoren' nicht genug Gewinn gemacht haben. und die Netze wurden deshalb privatisiert!
nicht, ganz im Gegenteil, um den Preis für den Endverbraucher zu drücken!
das hätten wir gemerkt!