Wie viele davon Kriegen wir nicht mehr wenn Frankreich keinen Strom mehr Handeln will?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Es ist ja nicht so das in einem solchen Falle Frankreich nicht mehr liefern will, sondern schlicht nicht mehr kann. Also eine Situation auf die man nur bedingt vorbereitet ist.
Wie viel Steinkohle hat Frankreich bisher geliefert?
Wie viel Erdgas hat Frankreich bisher geliefert?
Was Deutschland schaffen kann haben wir 2022 gesehen. Da gab es eine Gaskrise und trotzdem haben wir für Frankreich Strom produziert. Nicht nur dass Frankreich nicht liefern wollte oder konnte es hat sehr viel Strom importiert.
https://www.energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022&dataBase=trade_saldo_twh&legendItems=by5
https://www.energy-charts.info/charts/import_export_map/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022&interval=year
Dort war die Hälfte der AKW Leistung vom Netz.
Teilweise weil Reviosionen nachgeholt werden mussten, Teilweise wegen Korrosion und ein kleines wenig auch drosselung wegen zu heißen Flüssen.
Die auswirkungen auf Deutschland waren heftig auf den Börsenstrompreis aber die Versorgung mit Strom war nicht zu beanstanden.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass dann die anderen Länder übernehmen, aber hier ist das Problem, dass während einer Dunkelflaute (ich denke darum geht es) es idR in weiten Teilen Europas eben relativ Windstill ist - heisst, dass auch andere Länder entweder selbst importieren oder eben nicht mehr exportieren können.
Wir haben genug Speichermöglichkeiten um Gas, Steinkohle und Braunkohle für den Fall der Dunkelflaute zu speichern.
Da wir im laufe des Jahres immer weniger davon verstromen müssen wir uns über die Ausweitung der Importe nicht so viele Gedanken machen.