Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Noch mal bitte für die kleinen Dummen aus der letzten Reihe

schmerzbefreit777 schrieb am 25.12.2023 21:28:

Gibts jetz ein Tsunami Risiko in Deutschland wenn der Bodensee bis nach München überschwappt??? Fokushima.. oh man..

Brunsbüttel und Unterweser waren AKW durchaus in Küstennähe.
https://geigerzaehler-sinnvoll.de/wp-content/uploads/2017/04/Kernkraftwerke_in_Deutschland-768x816.png

Und was haben Fokushima und Tschernobly mit deutschen Kraftwerken gemeinsam ? Richtig nix... andere technology und niedrigere sicherheitsstandards... waren ja auch keine deutschen sondern ein Russisches, und ein Amerikanisches...

Man sollte sich nicht allzuviel auf den Werbesprech "Deutschland hat die Sichersten AKW" geben. Dieser entstand dem selben Werbesprech Geist, wie Stuttgart 21 kostet nur 4,5 Mrd.

Neckarwestheim, eines der neuesten AKW in Deutschland wurde z.B. auf einem Steinbruchgelände auf geologisch instabilem Grund errichtet:

Geologische Risiken in Neckarwestheim

Das AKW Neckarwestheim wurde von 1972 an in einem ehemaligen Steinbruch errichtet. Der Untergrund ist instabil, da er aus Gips besteht, der kontinuierlich ausgewaschen wird. Es entstehen gefährliche Hohlräume. Immer wieder wurden in der Vergangenheit neue Hohlräume unter dem AKW entdeckt, die mit Beton stabilisiert werden mussten.

Dieses Risiko war schon vor Beginn der Bauarbeiten anhand von Bohrkernen und Bohrprotokollen erkennbar, die damalige Landesregierung ignorierte jedoch frühe Warnungen und spielte die Risiken herunter.

.
https://www.bund-bawue.de/mensch-umwelt/atomkraft/akw-neckarwestheim/

Ist gut, daß die Dinger hier wegkommen, und nichts passiert ist.
Ist auch nett, wenn man die Karte der Erdbebenzonen in Deutschland mal genau ansieht. Hurra, einige AKW sind in Erdbebenzone 1 und 2.

Klingt nach Sicher. Aber Skala geht nicht von 1-10, sondern fangt mit Erdbebenzone Null an. Dann geht es noch bis Zone 3 und diese ist der Hohenollerngraben und Achen + Köln.

Ja, so mach man das...
https://www.geologie.sachsen.de/img/Erdbebenzonen_Deutschland_rdax_87.png

Btw: Erdbeben sind auch mitten auf Kontinentalplatte möglich, nicht nur an Risikozonen der Grenzen tektonischer Platten.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Erdbeben_1356

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.12.2023 02:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten