um nicht zu merken, dass hier ein Elefant ignoriert wird, aber der Maus größte Beachtung geschenkt wird.
Nur Mal rekapituliert, was hier im Artikel und in anderen Beiträgen zu Covid gesagt wird und wurde:
- überträgt sich über die Luft von Person zu Person.
- großes Lungenvolumen, stark gebraucht, ist für die Übertragung förderlich
- Zusammenkünfte von Menschen sind für die Übertragung sehr förderlich
- Ansteckung in Räumen wahrscheinlich
- Ansteckung außerhalb von Räumen sehr unwahrscheinlich
Also, es kommt auf die Lebensweise an. Muss oder will ich beruflich und privat viel mit anderen Menschen zusammen sein, in geschlossenen Räumen, gehe ich bewußt oder unbewußt ein großes Risiko für mich und andere ein.
Sehr gefährdet sind Arbeitsteams in geschlossenen Räumen, Schulklassen und Großfamilien. Die letzten beiden sind hervorragende Verkehrshubs für das Virus, um neue Territorien zu erobern. Feste Gruppen sind, so interpretiere ich die Nachrichtenlage, sehr gut zu handhaben. ÖPNV ist mir ein Rätsel.
Warum spricht man nicht frank und frei unsere muslimischen Mitbürger an, dass ihre Zusammenkünfte beim Erscheinen der Mondsichel zu Pandemietreibern werden können? Warum kann man keinen Modellversuch mit ihnen starten, indem man sie alle um Mitarbeit bittet, indem sie unsere Warnapp ständig benutzen? Bei ihnen ist sie wirklich, eingeschaltet, von großem Nutzen. NRW hält nicht umsonst die Schulen geschlossen.
Merken die Vertreter der Achtsamkeit eigentlich nicht, dass Tabuisierung IMMER falsch ist, Achtsamkeit fatal, gar letal sein kann?
Und noch ein Vorschlag: würde jeder, der einen Todesfall an und mit Covid in der Familie zu beklagen hat und eine Todesanzeige in die Zeitung setzt, die Umstände des Todes miterwähnen, sähen die Verhaltensweisen aller sehr viel anders aus. Ich hatte eine Fall in meinem weiteren Bekanntenkreis, wo sich jemand bei seinem Enkelkind (Kindergarten) angesteckt hatte und danach an Covid verstorben ist. In der Todesanzeige keinerlei Hinweis.
Bleibt alle negativ!