J.Creutzfeld schrieb am 06.12.2022 15:13:
Naturzucker schrieb am 06.12.22 14:50:
Seit Jahrzehnten lässt sich Europa von der Türkeit am Nasenring herum führen. Die Türkei weiß dabei sehr wohl, ihre Rolle als Torwächter am Bosporus auszuspielen.
Da schaut man dann großzügig über den Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden im Irak und in Syrien hinweg, ebenso wie über politische Verfolgung, Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung, Bombardierung und willkürliche Zwangsumsiedlungen kurdischer Ortschaften.
Und was ist die Alternative zu dieser Realpolitik? Einmarschieren in Istanbul? Die Türkei in die Arme Russlands oder Chinas zu treiben? Frieden schafft man nicht mit moralischen Maximalpositionen. Die anderen glauben nämlich auch, dass sie Wahrheit und Moral auf Ihrer Seite haben. Politik ist ein elender Kompromiss, rettet aber Leben.
Das sagen die Kritiker der aktuellen Ukraine- bzw. Russland-Politik schon lange, werden aber ständig mit Unterstellungen und brüsker Zurückweisung abgebügelt. Was stimmt denn nun? Realpolitik (im Falle Türkei) oder maximales Moralisieren (im Falle Ukraine/Russland)? Beides zusammen geht ja auch - man nennt das dann Heuchelei..