Jetzt weiß ich nicht genau was sie mir mit dem Verweis auf Kuba sagen möchten Das Problem ist, wenn sich Kuba nach westlichem system reformiert wird das bedingt durch KapitalströÖme verbunden mit bunter Waschmittelwerbung alsbald zu einem Totalausverkauf des Landes an westliche Interessen führen. Dass man Kuba besser regieren könnte, zeigt das absolute Versagen dort in der landwirtschaftspolitik.
Was für Deutschland zumindest andenkenswert wäre, ist das präferenzierte Verhältniswahlrecht sowohl für die Stimmkreiskandidaten als auch für die Parteilisten.
Da stimme ich dann wie folgt ab:
2 Kandidat/Partei
5 Kandidat/Partei
6 Kandidat/Partei
1 Kandidat/Partei
4 Kandidat/Partei
3 Kandidat/Partei
Die Zahlen am Anfang ersetzten mein Kreuz. Wenn nach der ersten Auszählung wo es nur auf die Einsen ankommt keiner der wahlvorschläge die absolute Mehrheit hat werden die Stimmen des schwächsten dann an den Vorschlag weitergegeben der vom Wähler die Zwei bekommen hat, usw., usw. D. h. mit bloß ca. 32% bekommt man kein Direktmandat mehr.
Bei den Parteilisten gehen die Stimmen der parteien die unter 5% blieben dann ebenso an nachfolgend präferenzierte Kandidaten bis dann auch dieser Wähler im Bundestag vertreten ist.