Man könnte eine Zeitlang eine bezahlte Mutterschaft für
allein stehende Mütter anbieten um den demografischen Wandel in das Positive zu drehen aber das wird die Gesellschaft nicht akzeptieren und dann lieber doch mehr Zuwanderung zu lassen...
Unsinn, das bringt doch nichts.
Mutterschaft ist tatsächlich ein Dienst am Volk, und alle die keine Kinder bekommen profitieren wenn sie alt sind davon (diese Kinder ernähren sie schliesslich), dass das andere gemacht haben und dabei sehr viel Zeit und Geld investiert haben.
Der Grund aber warum so viele Frauen keine/wenige Kinder wollen ist ganz allein Propaganda.
Man liest immer wieder die Erde wäre überbevölkert und darum müsse man die Geburtenrate reduzieren, nur ist das ein blanker Hohn, wenn wir dann gleichzeitig die Geburtenrate in anderen Ländern dadurch hochhalten, indem wir deren Geburtenüberschuss, den sie niemals ernähren könnten, bei uns importieren.
Ausserdem wird, durch allerlei Akteure, die Rolle der Mutter abgewertet. Feministinnen zum Beispiel stellen Mütter oft als Sklaven ihrer Männer dar, krank das ganze.
Auch Frauen wollen Anerkennung, genau wie Männer, und darum werden Frauen nur dann mit Freude Mütter, wenn sie dafür Anerkennung erhalten. Dass die meisten Menschen noch nicht mal sehen, dass Kinder aufziehen ein Dienst an der Gesellschaft ist, hilft nicht gerade beim erhöhen des Ansehens.
Man könnte auch eine allgemeine Wehrpflicht für all jene Frauen einführen, die bis zum 30ten Altersjahr noch keine Kinder bekommen haben, und natürlich gleichermassen eine für die Männer.
Dass man mit einem Einkommen heute nicht mehr komfortabel leben kann ist ein weiterer Grund für die wenigen Mütter.
Will man also mehr Kinder muss man bei all diesen Punkten anpacken.
1) Steuer für alle Kinderlosen, die den Eltern zu gute kommt. (In der Schweiz bezahlen Militärdienstuntaugliche Militärdienstersatz, wenn Kinder kriegen ein Dienst am Volk ist, warum soll man das dann nicht gleich behandeln?)
2) Anerkennung erhöhen, keine negativ-Propaganda in den Medien. Hitler hat damals Orden vergeben, gewirkt hat es, man könnte es fast als Beginn der Gamification bezeichnen.
3) Immigration stoppen und rückgängig machen, damit die Leute auch das Gefühl haben dass sie dieses Land ihren Kindern noch zumuten können.