Ansicht umschalten
Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Re: Die Seele Japans: Amae und Oyako

gekkox schrieb am 16.09.2018 21:16:

cassiel schrieb am 16.09.2018 01:43:

Es ist kein Zufalls, dass Japan die weltweit höchste und vor allem behinderungsfreie Lebenserwartung hat. Das hängt eng mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau als Mutter zusammen. Sobald eine Frau Mutter wird scheidet sie aus dem Berufsleben aus und ist ganz für das Kind da, mindestens drei Jahre und meist auch noch darüber hinaus. Da gibt es keine Erziehungsmoden wie in westlichen Gesellschaften. Die Folge: Japaner sind psychisch sehr belastbar,

Wie vereinbart sich diese Behauptung mit einer der höchsten Selbstmordraten der Welt?

Psychisch sehr belastbar, heißt nicht unbegrenzt belastbar. Das gesellschaftliche Belastungsniveau in Japan ist in der Mitte des Lebens sehr hoch und meiner Meinung nach übertreiben es da die Japaner mit dem Anpassungsdruck und überschreiten die Grenzen der Belastbarkeit, dass dann doch wieder so viele durchs Raster fallen. Die psychische Belastbarkeit ist eben auch dort eine Normalverteilung, der Anpassungsdruck aber für alle ähnlich hoch.
Und dass alle diejenigen, die sich nicht umbringen trotzdem steinalt werden und dabei gesund bleiben, hab ich und auch der Artikel bereits erwähnt.

Sogar bei Kindern ist es Todesursache #1.

"Sogar bei Kindern"? Soll dass im logischen Umkehrschluß heißen, dass Suzid über alle Altersgruppen in Japan Todesursache Nr. 1 ist? Das ist mir neu und da hätte ich gerne eine Quelle. Und auch wenn es "nur" bei Kindern der Fall sein sollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten