Ansicht umschalten
Avatar von borkys
  • borkys

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2004

Re: Es gibt und gab nie demokratische Rechte die von unten her

Es ist nicht so einfach den immer gibt es diverse Interessen in einer Gesellschaftlichen Ordnung.

Auch damals waren längst nicht alle Anhänger eines Kaisers und wünschten sich eine Alternative wobei eine davon eine Form von Demokratie war.

Es gibt bis heute alles mögliche und so manche Strömung wünscht sich nichts mehr als den Sturz der aktuellen Regierenden und Eliten um etwas eigenes zu kreieren. Selbst in diesen Revolutionören Zeiten sind die Menschen nicht eine homogenisierte Masse die alle das gleiche wollen.

Die Matrosen hatten wohl ihren Aufstand aber garantiert nicht ohne Unterstützung von externen Einzelinteressen. Auch Lenin, Hitler und hunderte andere die später mächtig waren, hatten immer heimliche Unterstützer von aussen.

Die USA etwa unterstützen regelmässig derartig revolutionäre radikale Gruppen um selbst gewählte Regierungen zu stürzen. Da diese bereits Radikal sind braucht es kaum mehr Überzeugung sondern blos Lenkung.

Open Source Lizenzen basieren darauf das einzelne Individuen diese Lizenzen kontrollieren und diese vom rechtlichen Standpunkt her jederzeit nach belieben anpassen können. So wie Demokratie eben von oben verordnet wird. Brutal. Leider.

Der erste Mai als Tag der Arbeit ist aus einem ähnliche Kontext entstanden aber sicher nicht von unten her erkämpft worden auch wenn da einige erschossen wurden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten