einfach ausgedrückt: will ich mich nicht anstecken, muss ich mich zu Hause einschließen.
...
Da ich nur für mich selbst entscheiden kann, kann ich auch nur für mich selbst eine solche Erklärung ausfüllen.
...
Da gehe ich mit dir d'accord, mit einem Unterschied: die Entscheidung ist individuell. Wenn du ein Leben retten willst, hält dich niemand auf.
...
Das ist aber meine persönliche Entscheidung, die steht nicht dem Staat, nicht den Medien und nicht der Gesellschaft zu.
Immer nur Ich, Ich, Ich, meine Individualität, meine Rechte, meine persönliche Entscheidung... Vielleicht ist das etwas, was die Russen und die Deutschen grundsätzlich unterscheidet.
Putin hat es mal auf den Punkt gebracht - mit einem Beispiel aus der Erzählung von Jack London "Das Gesetz des Lebens" in welchem der Autor über einen Stamm der Inuit berichtet, welches seine Alten, welche zur Last wurden, zum sterben in der Wildnis zurückließ.
Putin am 28. April dieses Jahres dazu:
Können wir uns auch nur für einen Moment vorstellen, dass wir so mit unseren Eltern, mit unseren Großeltern so machen könnten wie in dieser Erzählung beschrieben? Niemals werde ich das glauben. Dies ist nicht unser genetischer Code!
Mit Werten der gegenseitigen Aushilfe, der Solidarität lebt Russland bereits seit Tausend Jahren. Und Heute bilden sie die Grundlage unserer Staatlichkeit. Wir haben sie mit dem christlichem Glauben verinnerlicht. Diese Werte bilden auch die Grundlage des Glaubens anderer Völker Russlands - des Islams, des Buddhismus, des Judentums. Die Philosophie der Menschenliebe hat unser Bestehen über Jahrhunderte gesichert. Und Heute, hängt das Schicksal unserer Nächsten und das Leben der Anderen von unserer Verantwortung und unserer Solidarität ab.
Freiheit bedeutet eben auch Verantwortung und Solidarität. Absolute Freiheit kann es nicht geben. Individuelle Freiheit ist durch Freiheit der Anderen begrenzt. Deshalb hat das Leben der Anderen für Russen einen höheren Wert als ihr Eigenes. Ohne diese Philosophie, wenn Jeder nur an sich denken würde, hätten sie es Niemals geschafft sich gegen das Dritte Reich im vom Hitler entfesselten Vernichtungskrieg zu bestehen und wenn Jeder nur an sich und seine eigene Haut gedacht hätte, wäre die Geschichte sicherlich ganz Anders verlaufen und wahrscheinlich hätten die Russen das Schicksal der Inuits geteilt und wären ausgelöscht worden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2020 22:47).