Ansicht umschalten
Avatar von RDaneelOliwaa
  • RDaneelOliwaa

mehr als 1000 Beiträge seit 22.05.2014

Re: Nickel

ich gebe zu, dass ich mich nur sehr ungern auf Wikipedia verlasse, aber der Nickelabbau ist sowieso in der Hand von Großunternehmen und Hauptprofiteure sind Naukaledonier mit französischen Wurzeln. Die Industrie wird von Frankreich subventioniert, die auch die Verwaltung, Schulen etc bezahlen.

Frankreich hat viele Verbrechen in seiner Kolonialgeschichte begangen und die schlimmsten Failed States der Welt wie Haiti oder die Zentralafrikanische Republik sind ehemalige französische Kolonien - aber daraus entsteht kein Automatismus.

In Melanesien gibt es noch echte Steinzeitvölker, deren Wohlergehen nicht von BIP und zivilisatorischen Errungenschaften abhängt, aber für Neukaledonien ist dieser Zug abgefahren. Sich für gleiche Rechte, vernünftige Bildung und Arbeitsplätze einsetzen ist eine Sache, wer etwas von "Unabhängigkeit" haben soll, erschließt sich mir nicht.
Wenn damals nicht jeder zugezogene Franzose die Geschicke der Insel mitbestimmen sollte, kann man trotzdem nicht ewig an einem Stichtag festhalten.
Die Arroganz, das neukaledonische Wahlrecht in Paris zu bestimmen, ist allerdings ein berechtigter Grund für Aufruhr. Ich hoffe, die einigen sich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten