Gerd (1) schrieb am 06.04.2022 15:47:
Re: Die Schere zwischen Armen und Reichen vergrößert sich, die Infrastruktur
bröckelt an allen Enden und Ecken, ein dünnes Hilfspaket jagt das andere, die Anzahl der Lehrer reicht nicht aus, die wirtschaftlichen Langzeitfolgen der Coronakrise müssen abgearbeitet werden, Energie und Rohstoffpreise steigen (auch ohne Ukrainekrieg ging es los), Klimaschutz und erneuerbare Energien sind nicht kostenlos - aber ein Ausschuss macht den Weg frei für ferngesteuerte Mordautomaten. In der Produktion ist ein fehlerhaftes unbrauchbares Teil Ausschuss - dieser "Ausschuss" ist es auch.
W a n n gibt es eine Eskalation der Vernunft - statt der Waffengeilheit ?
"Vernunft" und "Waffengeilheit" sind kein Widerspruch -- wie oft muss ich das sagen?
Es kann natürlich sein, dass Du statt "Vernunft" so was wie "Moral" meintest, aber wieso beschleicht mich das Gefühl, dass ich diese Art von Verwechslung schon viel zu oft erfahren habe.
Mal als Beispiel hier ein Nobel-Preisträger mit extrem wichtigen Vernunftleistungen zur ausreichenden Lebensmittelversorgung: Fritz Haber (vielleicht bekannt vom Haber-Bosch-Verfahren zur leichten Düngemittelproduktion) und falls es einigen schwerfällt das zu recherchieren, sein "nicht so positiver Einsatz" war nicht nur die Entwicklung von Giftgas zum Kriegseinsatz, sondern auch die persönliche Leitung dafür (WK-I).